Beim Programmstart von aB-Agenta werden Sie nach der internen Datensicherung gefragt, welche Sie auf jeden Fall durchführen sollten. Um die Wiederherstellbarkeit Ihrer Daten im Falle eines technischen Problems zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen in regelmäßigen Abständen eine zusätzliche Datensicherung auf ein externes Medium durchzuführen. Daher stellen wir Ihnen eine neue Option zur Erstellung einer solchen externen Sicherung zur Verfügung.

Auf dem Register Sonstiges in der Symbolleiste wurde ein neuer Knopf Externe Datensicherung eingefügt. Wenn Sie diesen Knopf klicken, wird als erstes die interne Datensicherung in den vorhandenen Backup-Ordner  gestartet. Ist diese Aktion abgeschlossen, erscheint ein Dialog, in dem Sie den Ordner für die externe Backup-Kopie auswählen müssen. Den gewählten Ordner merkt sich das Programm pro Arbeitsplatz. Er kann nachträglich über die Arbeitsplatz-Einstellungen im Abschnitt Datensicherung auf dem Register Optionen für Daten-Ordner … im Feld Backup-Ordner für externe Sicherung umgestellt werden.

Hinweis für alle Kunden, die bereits eine manuelle externe Datensicherung durchführen:
Sollten Sie bereits eine manuelle externe Datensicherung durchführen (gilt nicht für obige neue Funktion),  muss auf jeden Fall der SQL-Server Dienst beendet werden!

Es wurde eine neue Option „Kontakt-Informationen in Outlook-Notizen schreiben“ für den Export der Aufgaben/Termine von aB-Agenta nach Outlook eingefügt. Wenn Sie diese Option aktivieren, werden die Anschrift und die Kommunikationsdaten der in aB-Agenta zugeordneten Adresse in die Notizen der Outlook-Aufgabe oder des Outlook-Termins geschrieben.

Diese Option ist beispielsweise dann wichtig, wenn die Kontakt-Zuordnung aus Outlook nicht auf ihr Mobil-Gerät übernommen wird. Die Kontakt-Informationen sind dann in den Notizen sichtbar.

Das Modul für den Daten-Import wurde an die fx-Version angepasst. Zusätzlich wurden einige neue Optionen, wie beispielsweise „Besitzer überschreiben“ und „Objekttyp überschreiben“, eingefügt. Setzt man diese Optionen, so wird auch bei bereits bestehenden Datensätzen der Besitzer beziehungsweise der Objekttyp angepasst.

Das Modul für die Benutzer-Zugriffsrechte wurde auf die Version fx umgeschrieben. Im Zuge der Umschreibung wurde die Möglichkeit geschaffen, Modul-Rechte für jeden Benutzer zu vergeben. Um solche Rechte zu vergeben, öffnen Sie das Benutzer-Zugriffsrechte-Modul und wählen den entsprechenden Benutzer aus. Klicken Sie dann rechts neben der Liste auf den Knopf „Modul-Rechte“. Im folgenden Dialog können Sie die Freigabe-Option von „Alle Module erlaubt“ auf „Module sperren“ umstellen und die zu sperrenden Module in der Liste darunter markieren.

Kennen Sie schon den direkten Aufruf des Gesellschafts-Extranets über aB-Agenta fx?

Der Aufruf der Extranet-Funktion erfolgt über die Makros im aB-Agenta und ersetzt den manuellen Login mit Benutzername und Kennwort am jeweiligen Extranet der Gesellschaft. Dabei wird Ihr Benutzername und Kennwort bei der jeweiligen Gesellschaft automatisch übermittelt und es erfolgt eine direkt Anmeldung bei der Gesellschaft.

Über den Aufruf werden keine Kunden- oder Vertragsspezifischen Daten an die Gesellschaft übermittelt oder abgerufen. Diese Funktion steht allen aB-Agenta Anwendern kostenlos zur Verfügung.

Weitere Infos und die Liste der entsprechenden Gesellschaften, welche den Aufruf über diese Funktion unterstützen finden Sie im nachfolgenden PDF-Dokument.

Weitere Informationen zum Gesellschafts-Extranet

Beim Einfügen von Dokumenten über die Schaltfläche „Sonstiges“ wird das Dokument nun immer ohne Platzhalter-Abfrage direkt im Archiv abgelegt. Dies ist insbesondere zum Einfügen von fertigen PDF-Dateien ohne Platzhalter sinnvoll.

In der Provisionsabrechnung werden die Buchungen wieder unterhalb des Vertrages eingeblendet, wenn Sie den Vertrag über den Knopf im Forderungs-Dialog aufrufen.

Der Farb-Designer wurde für die fx-Version umgeschrieben. Es werden nur noch die Einstellungen angezeigt, die auch vom neuen Programm verwendet werden. Des Weiteren wird nun in der Vorschau auch das neue Design eingeblendet.

Durch ein Problem im GDV-Modul wurden evtl. Datensätze nicht korrekt in den Papierkorb verschoben. Dieses Problem wurde mit der aktuellen Version beseitigt. Nach der Update-Installation werden die entsprechenden Datensätze nachträglich gelöscht. Diese Funktion und auch ein späterer Datenabgleich kann je nach Datenumfang eine längere Zeit in Anspruch nehmen.

Die Register-Überschriften werden nun entsprechend des aktuellen Datensatzes angepasst. Damit die Einträge nicht zu breit werden, werden die Teiltexte automatisch gekürzt. Als Tooltip wird die vollständige Hierachie angezeigt. Um den Tooltip anzuzeigen, bleiben Sie mit der Maus kurz auf der Überschrift stehen. Mit den neuen Verbesserungen ist es einfacher, bei vielen geöffneten Registerkarten, einen bereits geöffneten Datensatz wiederzufinden.