Direkter VEMA-Postbox Abruf (TS 2018) über den BiPRO Client von aB-Agenta (Version 19.3.200)

Ab sofort können VEMA-Mitglieder ohne externe Plattform direkt ihre Post von der VEMA-Postbox (TS 2018) über den BiPRO Client von aB-Agenta abrufen. Zudem kann auch das VEMAextranet (ES 2018) aufgerufen werden, über das ein direkter Einsprung in das VEMA-Portal mit Übergabe der Kundendaten ermöglicht wird.

Voraussetzungen

  • VEMA Mitgliedschaft
  • Optionales Zusatzmodul „BiPRO Client“ von aB-Agenta gebucht – falls nicht, fordern Sie ein Angebot an per E-Mail unter vertrieb@artbase-software.de

Wichtiger Hinweis!

Sie benötigen weiterhin die Anbindung über einen externen Anbieter (b-tix, zeitsprung oder Mr-Money) wenn:

  • Sie die Post von Gesellschaften abrufen möchten, die nicht über die VEMA-Postbox abgerufen werden können. Andernfalls müssten Sie die fehlende Post manuell von den Gesellschaften abrufen. Welche Gesellschaften Post über die VEMA-Postbox liefern, finden Sie im Portal der VEMA.
  • Sie einen direkten Aufruf des Gesellschaftsextranets wünschen, da Sie beim Aufruf des VEMAextranets nicht direkt in das entsprechende Portal der Gesellschaften gelangen, sondern nur ins VEMAextranet. Von hier aus müssten Sie dann weiter klicken, um in entsprechende Gesellschaftsextranets zu gelangen. Das bedeutet, dass Sie mehr Klicks benötigen, um zum Ziel zu kommen.

Falls Sie bisher über eine externen Anbieter (b-tix, zeitsprung, Mr-Money) die Post abgerufen haben und rufen nun die Post der Gesellschaften direkt und ausschließlich über die VEMA-Postbox ab, müssen Sie:

  • Dokumente der VEMA-Postbox, die bereits über andere externe Anbieter abgerufen, aber noch nicht über den BiPRO Client in aB-Agenta importiert wurden, vor der Umstellung auf die VEMA-Postbox vom entsprechenden Portal abrufen.
  • vor der Umstellung des Abrufs der VEMA-Postbox den Download bei den externen Anbietern deaktivieren.
    Evtl. wird dadurch der Zugang zu Ihrem externen Anbieter überflüssig, falls der direkte Einsprung ins Extranet der Gesellschaften nicht benötigt wird.

Vorbereitungen zum Abruf der VEMA-Postbox (TS 2018) über den BiPRO Client

  • Richten Sie im Portal der VEMA in der VEMA-Postbox die Berechtigungen der Mitarbeiter zum Abruf der Post ein (optional, Anleitung dazu siehe direkt unter VEMA)
  • Danach müssen Sie ein neues Anwendungspasswort vergeben
  • Gehen Sie in die „Einstellungen“ und klicken dann auf „Mein Profil/Logindaten“
  • Unter dem Abschnitt „Logindaten“ klicken Sie auf „+Neues Anwendungskennwort erstellen“

VEMA Anwendungskennwort

  • Starten Sie den BiPRO-Client von aB-Agenta über Schnittstellen – „BiPRO Client“
  • Klicken Sie auf Optionen – „Anmeldedaten anlegen/bearbeiten“
  • Klicken Sie auf „Einfügen“
  • Anschließend markieren Sie den Eintrag „VEMAextranet“ und bestätigen mit „Übernehmen“
  • Tragen Sie Ihren Benutzernamen und das eben erzeugte Anwendungspasswort ein.
    Sollte von allen Mitarbeitern derselbe Zugang verwendet werden, genügt es, einmalig die Anmeldedaten ohne Zuordnung zu einem aB-Agenta Benutzer zu hinterlegen. Ansonsten wiederholen Sie diesen Vorgang pro aB-Agenta Benutzer. Optional können auch mehrere Zugangsdaten pro Benutzer hinterlegt werden.

  • Nehmen Sie ggf. weitere Einstellungen in den Optionen des BiPRO Clients vor

Postkorb-Abruf im BiPRO Client

In diesem Video sehen Sie den Postkorb-Abruf über den BiPRO Client erklärt. Exemplarisch wird hier die Vorgehensweise über den externen Anbieter b-tix gezeigt. Die Vorgehensweise zum Abruf der VEMA-Postbox ist identisch.

Zum YouTube Kanal

youtube icon

Facebook Kanal - Maklerverwaltungsprogramm aB-Agenta

Instagram artBase! Software GmbH