Externe Datensicherung (Version 15.0.4267)

Beim Programmstart von aB-Agenta werden Sie nach der internen Datensicherung gefragt, welche Sie auf jeden Fall durchführen sollten. Um die Wiederherstellbarkeit Ihrer Daten im Falle eines technischen Problems zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen in regelmäßigen Abständen eine zusätzliche Datensicherung auf ein externes Medium durchzuführen. Daher stellen wir Ihnen eine neue Option zur Erstellung einer solchen externen Sicherung zur Verfügung.

Auf dem Register Sonstiges in der Symbolleiste wurde ein neuer Knopf Externe Datensicherung eingefügt. Wenn Sie diesen Knopf klicken, wird als erstes die interne Datensicherung in den vorhandenen Backup-Ordner  gestartet. Ist diese Aktion abgeschlossen, erscheint ein Dialog, in dem Sie den Ordner für die externe Backup-Kopie auswählen müssen. Den gewählten Ordner merkt sich das Programm pro Arbeitsplatz. Er kann nachträglich über die Arbeitsplatz-Einstellungen im Abschnitt Datensicherung auf dem Register Optionen für Daten-Ordner … im Feld Backup-Ordner für externe Sicherung umgestellt werden.

Hinweis für alle Kunden, die bereits eine manuelle externe Datensicherung durchführen:
Sollten Sie bereits eine manuelle externe Datensicherung durchführen (gilt nicht für obige neue Funktion),  muss auf jeden Fall der SQL-Server Dienst beendet werden!

2 Kommentare
  1. BFD Maklerhaus GmbH
    BFD Maklerhaus GmbH sagte:

    Sehr geehrter Herr Mücken,

    die Idee find ich gut, jedoch mit der Anleitung kommt man nicht zurecht. Bitte für alle nochmal erläutern. Muß der SQL-Dienst jedesmal beendet werden oder gilt dies für die einmalige Grundsicherung???? und dann nur aufbauend, wie im Backup angegeben???

    MfG
    ppa. Ralf Schulz

    Antworten
    • Thomas Mücken
      Thomas Mücken sagte:

      Sehr geehrter Herr Schulz!

      Die oben beschriebene Funktion ist extra so angelegt, dass man den SQL-Dienst nicht beenden muss! Dieses gilt nur für Kunden, die bereits vorher eine manuelle Datensicherung durchgeführt haben.
      Mit der neuen Funktion, kann man die Sicherung auch im laufenden Betrieb vornehmen. Voraussetzung für die neue Funktion ist, dass die Einstellungen für die interne Datensicherung von aB-Agenta korrekt sind. Ist dem so, startet beim Klick auf den neuen Knopf als erstes die interne Datensicherung und es wird der aktuelle Stand Ihrer Daten in den aB-Agenta Backup-Ordner kopiert. Als nächstes wird der gesamte Backup-Ordner an einen Ort Ihrer Wahl kopiert. Beim ersten Ausführen der externen Sicherung werden Sie nach diesem Ort gefragt. Die getroffene Auswahl wird pro Arbeitsplatz gespeichert und kann in den Arbeitsplatz-Einstellungen nachträglich geändert werden.

      Viele Grüße
      Thomas Mücken – artBase! Software GmbH

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert