Büro Deutschland:
Unser Büro in Deutschland ist vom 24.12.2012 bis 01.01.2013 geschlossen.

Ab 02.01.2013 sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie erreichbar.

Büro Österreich:
Unser Büro in Österreich ist vom 24.12.2012 bis 01.01.2013 geschlossen.

Ab 02.01.2013 sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie erreichbar.

Mit dieser Erweiterung können Sie nun jegliche Serienbriefe, die über die Funktion „Serienbrief -> Über Einzelbrief“ erzeugt werden im Dokumenten-Management-System von aB-Agenta als Dokument ablegen, ohne dass diese gedruckt werden.

Dieses kann z. B. erforderlich sein, wenn Sie für alle Bestandskunden einen aktuellen Vertragsspiegel zum Jahresende ablegen (archivieren) wollen, um rückwirkend nochmals den Vertragsbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt abzurufen (Vertragshistorie).

Vorgehensweise:
Voraussetzung ist, dass es sich bei den Dokumenten um Word- oder Excel-Dateien handelt. Im Prinzip ist die Vorgehensweise identisch wie der Aufruf eines Serienbriefes über die Funktion „Über Einzelbrief“.

1) Führen Sie vorab die entsprechende Selektion aus.
2) Klicken Sie bei gedrückter „STRG-Taste“ nun auf Serienbrief „Über Einzelbrief“.
3) Lassen Sie die „STRG-Taste“ wieder los.

Anschließend wählen Sie die entsprechende Vorlage aus, z. B. „Vertragsspiegel.doc“ im Briefvorlagen Ordner Berichte. Handelt es sich um eine Original-Vorlage, werden Sie noch aufgefordert, diese unter einem anderen Namen abzuspeichern.
Gegebenenfalls entfernen (oder setzen) Sie anschließend noch entsprechende Markierungen im Fenster „Datensätze für Serienbrief auswählen“ falls ein Kunde nicht (oder doch) angeschrieben werden soll.
Nun öffnet sich Microsoft-Word und das entsprechende Dokument. Falls Sie keine Änderungen mehr an der Vorlage vornehmen möchten, schließen das geöffnete Dokument. Die nun folgende Abfrage „Soll der Serienbrief im Archiv abgelegt werden?“ bestätigen Sie mit „Ja“.

Es erscheint nun kein „Drucker auswählen“ Menü mehr, sondern aB-Agenta ruft nun automatisiert jedes Dokument auf, übergibt die Kundendaten an die Platzhalter im Word-Dokument und schließt es anschließend wieder. Die Ablage zu jedem Datensatz als Dokument ist nun abgeschlossen.

Sehr geehrter aB-Agenta-Anwender,

nach langer Entwicklungszeit, vielen Programmierstunden und ausgiebigen Testphasen ist es nun endlich soweit. Es freut uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das neue Provisionsmodul ab sofort freigeschaltet ist.

Bei der neuen Provisionsabrechnung handelt es sich nicht nur um ein „einfaches“ Update. In den beiden Workshops in unserem Hause (wir berichteten darüber) und den anschliessenden Beta-Tests, konnten wir einige hilfreiche Erkenntnisse sammeln. So nutzten wir die vergangene Zeit nach den Workshops und Tests intensiv dazu, das Provisionsmodul noch weiter zu verbessern. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an alle Workshop-Teilnehmer und Beta-Tester!

Über den unteren Link „Zur Anleitung“ erhalten Sie eine Aufstellung der Verbesserungen/Änderungen, sowie eine Anleitung zur Aktivierung des Moduls.

WICHTIGE INFO!!
Das Update auf die neue Provisionsabrechnung wird NICHT automatisch nach einem Online-Update von aB-Agenta geladen. Sie müssen dieses explizit durch eine Option freischalten. Nach der Umstellung auf das neue Modul kann die alte Provisionsabrechnung NICHT mehr verwendet werden! Sie können jedoch selbst bestimmen, wann Sie umstellen möchten. Das alte, bzw. derzeitige Modul wird noch bis zum Erscheinen und der Umstellung auf die nächste Programm-Version aB-Agenta fx 17.0 (Erscheinungstermin ca. erstes Halbjahr 2013) unterstützt. Falls Sie die neuen Funktionen des Provisionsmoduls nicht benötigen, so empfehlen wir die Umstellung erst mit dem Erscheinen von aB-Agenta fx 17.0 durchzuführen.

Weitere Informationen finden Sie in der nachfolgenden Anleitung, bzw. Online-Hilfe.

Ihr artBase! – Team

Vielen Dank für Ihren Besuch an unserem Messestand auf der diesjährigen DKM-Messe in Dortmund!

Zum 7. Mal in Folge waren wir nun schon auf der größten deutschen Deckungskonzept Messe (DKM) in Dortmund als Aussteller vertreten.

Zahlreiche Interessenten und Kunden nutzten die Möglichkeit, sich über Neuigkeiten rund um aB-Agenta zu informieren oder aber um nur mal „Hallo zu sagen“.

So konnten wir in diesem Jahr unter anderem die „Neue Provisionsabrechnung“ vorstellen, welches in Kürze für alle Kunden, die das Modul lizenziert haben, offiziell als kostenloses Update  freigegeben wird. Im Vorfeld hatten wir das neue Modul ja bereits schon in 2 Workshops in unserem Hause vorgestellt (wir berichteten bereits darüber). Sobald die offizielle Freigabe erfolgt, werden wir Sie natürlich  nochmals gesondert darüber informieren.

Basierend auf dieser Neuentwicklung wird im Laufe des 1. Halbjahres 2013 die neue Version aB-Agenta 17.0 als kostenloses Update für alle lizenzierten Anwender zur Verfügung stehen. Im Beta-Stadium konnten wir auf  der DKM schon einen ersten Einblick in die „neue Version“ gewähren. aB-Agenta 17.0 ist eine konsequente Weiterentwicklung der aktuellen Version 16.0, bzw. aB-Agenta fx. Neben zahlreichen Funktionserweiterungen und Verbesserungen, haben wir besonderen Wert darauf gelegt, dass die Bedienung und Optik größtenteils unverändert bleibt. Auch hierüber werden wir Sie ebenfalls nochmals gesondert informieren.

Hier einige Messe-Impressionen:

 

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Schon vor der offiziellen Freigabe des „neuen Provisionsabrechnungsmoduls hatten wir einer limitierten Gruppe von Anwendern die Möglichkeit gegeben, sich in zwei Workshops in unserem Hause (Auderath in Deutschland) das neue Modul vorstellen zu lassen. Die „neue Provisionsabrechnung“ ist weitgehend kompatibel mit der aktuellen Version. Somit richtete sich dieses Seminar insbesondere an Anwender, die mit der Handhabung des aktuellen Moduls bereits vertraut waren. So konnten wir in dem Workshop gezielt nur auf die Änderungen und Neuigkeiten eingehen.

Schon vor der offiziellen Freigabe des Moduls, können alle Workshop-Teilnehmer, die „neue Provisionsabrechnung“ auf Wunsch bereits in der Praxis einsetzen.

Im Oktober 2012 werden wir die „neue Provisionsabrechnung“ dann offiziell auf der DKM in Dortmund vorstellen und anschließend als kostenloses Update für alle lizenzierten Anwender freischalten.

Hier noch die wichtigsten Änderungen im neuen Modul:

  • Kontroll-Listen (Soll-Beträge entsprechen nicht den Ist-Beträgen)
  • Provisions-Erwartung für frei definierbaren Zeitraum (Agentur und Vermittler)
  • Verbesserte statistische Auswertungen (Provision je Vermittler und Monat)
  • Optional frei hinterlegbare Aufteilung pro Vertrag
  • Vermittler-Sätze und Aufteilung für bestimmte Zeiträume einschränkbar
  • Hinterlegter Berechnungsweg für die Provisionsbeträge
  • Import von Provisions-Daten (GDV-Format, OMDS-Format, Excel folgt)
  • Ratierliche Abschlußprovision

Wir bedanken uns nochmals bei allen Teilnehmern der beiden Workshops für die tatkräftige Unterstützung auch in Bezug auf Verbesserungen, die wir so weit diese möglich sind, noch umsetzen werden, bzw. es schon getan haben!

 

Hier noch einige Eindrücke aus den beiden Workshops:

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Bisher wurden die Platzhalter in den Kopf- und Fußzeilen der Excel-Vorlagen nicht ersetzt. Mit dieser Version werden jetzt auch die Platzhalter in den Kopf- und Fußzeilen ersetzt.

In den Arbeitsplatz-Einstellungen sind jetzt alle Optionen farblich gekennzeichnet, für die Administrator-Rechte benötigt werden.

Beim Laden von Notizen wurden diese bisher immer komplett überschrieben. Ab dieser Version ersetzen die geladenen Notizen die aktuelle Selektion im Notizfeld. Sollen die Notizen komplett ersetzt werden, müssen diese vor dem Laden gelöscht oder komplett selektiert werden.

Beim Abgleich von Bankverbindungen während des GDV-Imports werden führende Nullen bei der Kontonummer für die Suche im aB-Agenta Bestand ignoriert. Werden in der GDV-Datei führende Nullen bei der Kontonummer geliefert, werden diese weiterhin mit importiert.

Die Kennzeichnung der Registerkarten macht dann Sinn, wenn mehrere Daten-Ordner gleichzeitig geöffnet werden (nur für Kunden mit mehreren Datenbeständen). Dadurch kann man sofort sehen, zu welchem Daten-Ordner ein Register gehört.

Die Kennzeichnung kann in den Arbeitsplatz-Einstellungen über die Option „Farbe der Registerkarten“ im Abschnitt „Sonstiges“ für die datenordnerspezifischen Optionen eingestellt werden. Wenn Sie hier eine Farbe auswählen, werden alle Registerkarten, die zu dem entsprechenden Daten-Ordner gehören, mit der gewählten Farbe eingefärbt. Diese Einstellung gilt netzwerkweit für den Daten-Ordner und kann nur mit Administrator-Rechten geändert werden.

eingefärbte Registerkarten am Beispiel zwei geöffneter Daten-Ordner