In der Provisionsabrechnung wurde eine neue Option „Forderungen zu Archiv-Verträgen berechnen“ eingefügt. Diese Option bewirkt, dass auch Forderungen zu Verträgen im Archiv berechnet werden.

In der Version 16.0 des GDV-/OMDS Import Moduls gab es die Option „Ablauf bei Sach-Sparten nicht importieren“. Ist die Option aktiviert hat das zur Folge, dass über den GDV-/OMDS Import kein Ablauf-Datum bei Sach-Verträgen importiert und letztlich im aB-Agenta eingetragen wird. Diese Option wurde jetzt auch in der Version 17.1 des Import-Moduls eingepflegt und kann wieder aktiviert werden.

Experten-Tipp

 

Sie wollen für alle Bestandskunden einen aktuellen Vertragsspiegel zum Jahresende ablegen (archivieren), um rückwirkend nochmals den Vertragsbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt abzurufen (Vertragshistorie)?

Dieses kann über die Funktion “Serienbrief -> Über Einzelbrief” erzeugt werden. Dabei wird der Vertragsspiegel im Dokumenten-Management-System von aB-Agenta als Dokument abgelegt, ohne dass dieses gedruckt wird.

Vorgehensweise:
Voraussetzung ist, dass es sich bei den Dokumenten um Word- oder Excel-Dateien handelt. Im Prinzip ist die Vorgehensweise identisch wie der Aufruf eines Serienbriefes über die Funktion “Über Einzelbrief”.

1) Führen Sie vorab eine entsprechende Selektion aus.
2) Klicken Sie bei gedrückter “STRG-Taste” nun auf Serienbrief “Über Einzelbrief”.
3) Lassen Sie die “STRG-Taste” wieder los.

Anschließend wählen Sie die entsprechende Vorlage aus, z. B. “Vertragsspiegel.doc” im Briefvorlagen Ordner Berichte. Handelt es sich um eine Original-Vorlage, werden Sie noch aufgefordert, diese unter einem anderen Namen abzuspeichern.
Gegebenenfalls entfernen (oder setzen) Sie anschließend noch entsprechende Markierungen im Fenster “Datensätze für Serienbrief auswählen” falls ein Kunde nicht (oder doch) angeschrieben werden soll.
Nun öffnet sich Microsoft-Word und das entsprechende Dokument. Falls Sie keine Änderungen mehr an der Vorlage vornehmen möchten, schließen das geöffnete Dokument. Die nun folgende Abfrage “Soll der Serienbrief im Archiv abgelegt werden?” bestätigen Sie mit “Ja”.

Es erscheint nun kein “Drucker auswählen” Menü mehr, sondern aB-Agenta ruft nun automatisiert jedes Dokument auf, übergibt die Kundendaten an die Platzhalter im Word-Dokument und schließt es anschließend wieder. Die Ablage zu jedem Datensatz als Dokument ist nun abgeschlossen.

Im Dialog der Arbeitsplatz-Einstellungen wurde auf dem Reiter „Optionen für Daten-Ordner: [Ihr Datenpfad]“ im Abschnitt „Sonstiges“ die neue Option „Papierkorb löschen nach x Tagen“ eingefügt. Mit dieser Option können Sie einstellen, wie oft die automatische Abfrage nach der Papierkorb-Löschung beim Programmstart erscheint. Der Standard-Wert ist 7. Das bedeutet, die Abfrage nach einer Löschung erscheint erst wieder nach 7 Tagen.

Der Wert 0 schaltet die automatische Papierkorb-Löschung ab. Der Papierkorb kann aber jederzeit manuell über den Punkt „Papierkorb löschen“ auf dem Reiter „Sonstiges“ der Symbolleiste gelöscht werden.

In allen relevanten Muster-Vorlagen im aB-Agenta Daten-Ordner, wurden die Platzhalter „Kontonummer“ und „Bankleitzahl“ durch IBAN und BIC ersetzt. Aufgrund der Umstellung auf den SEPA Zahlungsverkehr werden nur noch diese Platzhalter, bzw. Felder berücksichtigt.

Ihre eigenen Vorlagen bleiben von dieser Aktualisierung unberücksichtigt und müssen noch separat geändert werden.

Liebe aB-Agenta Anwender,

wieder ist ein Jahr wie im Flug vergangen und Weihnachten steht mal wieder vor der Tür. So nutzen wir die Gelegenheit um uns auch in diesem Jahr wieder bei Ihnen zu bedanken.  Zum einen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und zum anderen für die tolle Bewertung in der letzten Umfrage der dvb-dienstleistungs GmbH (siehe hier). Für uns kann es auch im nächsten Jahr genauso weitergehen.

Doch zunächst wünschen wir Ihnen, Ihren Mitarbeitern und der Familie besinnliche und erholsame Feiertage!

Unsere Weihnachtsgrüße haben wir dieses Jahr in einem kleinen Video zusammengestellt.

 

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Öffnungszeiten Büro Deutschland:
Unser Büro in Deutschland ist vom 24.12.2013 bis 01.01.2014 geschlossen. Ab 02.01.2014 sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie erreichbar.

Öffnungszeiten Büro Österreich:
Unser Büro in Österreich ist vom 24.12.2013 bis 01.01.2014 geschlossen. Ab 02.01.2014 sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie erreichbar.

 

Spenden statt Schenken. Anstelle von Weihnachtsgeschenken unterstützen wir nun schon einige Jahre folgende Einrichtung mit Spenden:

  • Dr. Annemarie Hofer
    Fundacion Cristo Vive Bolivia / Cochabamba

Wir möchten damit Menschen die Chance auf ein besseres Leben ermöglichen. Ich denke, dass dieses auch in Ihrem Sinne ist.

 

Im Dialog der Forderungen/Buchungen wurde bisher die Liste der Datensätze immer direkt aktualisiert, wenn Sie eine Auswahl im oberen Fensterbereich getroffen haben.

Öffnen Sie das Modul über eine Remote-Anmeldung am Daten-Ordner, ist das aus Performance-Gründen geändert worden. Hier haben wir einen neuen Knopf „Liste aktualisieren“ eingefügt. Die Liste der Forderungen/Buchungen wird immer erst dann aktualisiert, wenn Sie auf einen der Knöpfe „Liste aktualisieren“ oder „Forderungen bestimmen“ klicken. Hierbei wendet der Knopf „Liste aktualisieren“ die gewählten Kriterien nur auf den Filter der Liste an. Der Knopf „Forderungen bestimmen“ berechnet erst die Forderungen für den gewählten Zeitraum neu und zeigt die entsprechende Liste dann an.

Wenn Sie den Daten-Ordner nicht über eine Remote-Verbindung geöffnet haben, ist der neue Knopf „Liste aktualisieren“ nicht sichtbar und der Dialog verhält sich wie bisher.

Die Risikoanalysen des „Arbeitskreis Beratungsprozesse“ wurden auf den neuesten Stand aktualisiert.

Folgende Dokumente sind hier von betroffen:

  • Gebäude Risikoanalyse
  • Hausrat Risikoanalyse
  • KFZ Risikoanalyse
Experten-Tipp
Mit Hilfe der Schnell-Suche kann innerhalb einer beliebigen Listenspalte von aB-Agenta schnell nach einem Wert gesucht werden. Drücken Sie dazu die STRG (CTRL)-Taste und klicken auf die gewünschte Spaltenüberschrift. Geben Sie dann den Suchbegriff ein und drücken Return.

In der Tabelle der Bankverbindungen wurden 10 neue Feifelder eingefügt, die in Verbindung mit dem Masken-Designer verwendet werden können.