Neue Datensatz-Auswahl für Export und Serienbriefe (Version 16.0.4562)

Die Erstellung von Serienbriefen und der Export von Datensätzen wurde verbessert. So wird vor dem Export beziehungsweise vor der Erstellung eines Serienbriefes ein Dialog angezeigt, in dem man noch einmal die Liste der Datensätze kontrollieren und einzelne Datensätze ausschliessen kann.

Aus diesem Grund wird als erste Spalte in dieser Liste eine Marke  für jeden Datensatz gesetzt. Entfernt man diese Marke, so wird der entsprechende Datensatz nicht exportiert beziehungsweise wird kein Serienbrief für diesen erzeugt.

Beim Serienbrief gibt es noch eine Besonderheit. Hier werden die Marken der Datensätze, bei denen die Option „Serienbrief-Ausschluß“ gesetzt ist, automatisch entfernt.

Haben Sie die Liste kontrolliert und eventuell Datensätze ausgeschlossen, klicken Sie auf „Übernehmen“. Die markierten Datensätze werden nun exportiert beziehungsweise der entsprechende Serienbrief für diese erzeugt.

2 Kommentare
  1. Frank Riedel
    Frank Riedel sagte:

    Hallo Herr Mücken,
    super – ein weiteres hilfreiches Tool findet Einzug und erleichtert die tägliche Arbeit!
    Besteht die Möglichkeit eine komplexe Abwahl beispielsweise aller Archiv- und anderen Verträge über einen Haken?
    In der Mehrzahl der Abfragen wird ein Export für aktive Verträge benötigt.
    Der Export aller Verträge wird nach meinen Erfahrung nur in geringem Umfang benötigt.
    Die letztgenannte Option sollte generell bestehen bleiben.
    Wünschnesweert ist eine Modifizierung wie eingangs beschrieben.

    Antworten
    • Thomas Mücken
      Thomas Mücken sagte:

      Guten Morgen Herr Riedel!
      Vielen Dank erst einmal für das Lob.
      Die Möglichkeit einer komlexen Abwahl besteht momentan nicht und eine solche Implementierung wäre auch schwierig, da der Anwender sich die Kriterien zu dieser Abwahl auch gerne selbst zusammenstellen würde.
      Um aber Ihr Beispiel aufzugreifen, dass die Archiv-Verträge nicht exportiert werden sollen, so gibt es dafür ja schon lange eine Lösung. Vor dem Export muss man sich eine entsprechende Abfrage definieren und die Ergebnisliste dann exportieren. So kann man eine Abfrage über „Verträge (aktive)“ erstellen mit Hauptsparte gleich „KFZ“ und führt diese aus. Als Ergebnis erhält man eine Liste aller aktiven KFZ-Verträge. Wenn man diese exportiert, besteht gar nicht mehr die Notwendigkeit, Archiv-Verträge abzuwählen, da die Liste keine enthält.
      Der neue zwischengeschaltete Dialog ist nur dazu gedacht, Datensätze abzuwählen, die man eben nicht über bestimmte Kriterien aus einer Liste herausfiltern kann.

      Freundliche Grüße
      Thomas Mücken – artBase! Software GmbH

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert