Vermeiden Sie die Vergabe von doppelten Kundennummern beim Datenabgleich, z. B. mit Notebooks über den Eintrag „Autowert-Vorsatz“ in den Arbeitsplatz-Einstellungen.
Setzen Sie eine zusätzliche Lizenz, wie z. B. eine Notebook oder Filial-Version von aB-Agenta ein? Dann ist dieser Experten-Tipp genau das richtige für Sie!
Wie Sie wissen, haben die Notebook und Filial-Version jeweils einen eigenen lokalen Datenordner, der durch die Datenabgleich-Routine von aB-Agenta mit dem Hauptbestand abgeglichen wird. Dieses bedeutet jedoch auch, dass bei einer Neuanlage eines Kunden, auf dem Hauptbestand oder auf dem Notebook-/Filial-Rechner immer eine neue Kundennummer vergeben wird. Da beide Datenbestände in diesem Moment nicht miteinander verbunden sind, kann es dann zu einer doppelten Vergabe einer Kundennummer kommen. Beim nächsten Datenabgleich zwischen Notebook- oder Filial-Bestand mit dem Server hätten dann zwei Kunden die gleiche Kundennummer.
Um dieses zu verhindern, können Sie in den Arbeitsplatz-Einstellungen von aB-Agenta im Reiter „Optionen für Daten-Ordner: …“ im Abschnitt „Sonstiges“ die Option „Autowert-Vorsatz“ nutzen. Melden Sie sich dazu auf dem jeweiligen Notebook- oder Filialrechner an der lokalen Datenbank an. Tragen Sie nun in der Option „Autowert-Vorsatz“ z. B. Ihren Mitarbeiter/Initialien oder Filial Kürzel in die Zeile ein.
Als Beispiel: Aussendienstmitarbeiter Herr Hans Mustermann
Im Feld „Autowert-Vorsatz“ trägt Herr Hans Mustermann das Kürzel HM ein. Ab sofort wird nun bei einer Neuanlage eines Kunden, dieser Wert vor die eigentliche Kundennummer geschrieben -> HM12345
Durch diesen Vorsatz vermeiden Sie ab sofort die Vergabe von doppelten Kundennummern!
NEU! aB-Agenta Chat!
NEU! aB-Agenta Chat
Die neue Chat Funktion erlaubt es nun, sich schnell und einfach mit seinen Kollegen auszutauschen, Nachrichten zu hinterlassen und z.B. Gruppen Informationen zukommen zu lassen.
Premiere Neuvorstellung der neuen Module auf der DKM-Messe in Dortmund!
Die diesjährige DKM-Messe in Dortmund ist der Startschuss für eine Reihe neuer Module. Der b-tix Bipro Client; eine vollkommen neu entwickelte mobile Version aB-Agenta touch; und ein in aB-Agenta integrierter Chat.
Ausführliche Informationen zu aB-Agenta Chat und zu den anderen neuen Modulen finden Sie in unserem Neuheiten Flyer oder klicken Sie hier.
Alle neuen Funktionen sind in Kürze verfügbar. Änderungen in der Funktionalität vorbehalten. Eventuell fallen für die Nutzung einer neuen Funktion oder eines Moduls Gebühren an, die derzeit noch nicht fest stehen.
NEU! b-tix BiPRO Client!
NEU! b-tix BiPRO Client
Mithilfe des Portal-Komforteinstiegs können Sie aus einem Kunden, Vertrag oder Schaden direkt in das entsprechende Extranet der Gesellschaft springen.
Der Postkorb bietet Ihnen die Möglichkeit, Dokumente und Datensätze, die Ihnen die Gesellschaften im Extranet zum Download zur Verfügung stellen, abzufrufen. Die Dokumente werden dann anhand mitgelieferter Metadaten automatisiert zu einem Kunden, Vertrag oder Schaden in aB-Agenta zugeordnet.
Beim Aufruf des Tarifrechners werden die Kundendaten des aktuellen Kunden an den Tarifrechner übergeben. Sie können dann für eine beliebige Gesellschaft einen Tarif neu berechnen. Ist die Berechnung abgeschlossen, kann diese direkt als Online-Antrag bei der Versicherung eingereicht werden.
Premiere Neuvorstellung der neuen Module auf der DKM-Messe in Dortmund!
Die diesjährige DKM-Messe in Dortmund ist der Startschuss für eine Reihe neuer Module. Der b-tix Bipro Client; eine vollkommen neu entwickelte mobile Version aB-Agenta touch; und ein in aB-Agenta integrierter Chat.
Ausführliche Informationen zum b-tix BiPRO Client und zu den anderen neuen Modulen finden Sie in unserem Neuheiten Flyer oder klicken Sie hier.
Alle neuen Funktionen sind in Kürze verfügbar. Änderungen in der Funktionalität vorbehalten. Eventuell fallen für die Nutzung einer neuen Funktion oder eines Moduls Gebühren an, die derzeit noch nicht fest stehen.
Experten-Tipp: Doppelte Anlage von Kdnr. vermeiden beim Datenabgleich mit Notebooks
Vermeiden Sie die Vergabe von doppelten Kundennummern beim Datenabgleich, z. B. mit Notebooks über den Eintrag „Autowert-Vorsatz“ in den Arbeitsplatz-Einstellungen.
Setzen Sie eine zusätzliche Lizenz, wie z. B. eine Notebook oder Filial-Version von aB-Agenta ein? Dann ist dieser Experten-Tipp genau das richtige für Sie!
Wie Sie wissen, haben die Notebook und Filial-Version jeweils einen eigenen lokalen Datenordner, der durch die Datenabgleich-Routine von aB-Agenta mit dem Hauptbestand abgeglichen wird. Dieses bedeutet jedoch auch, dass bei einer Neuanlage eines Kunden, auf dem Hauptbestand oder auf dem Notebook-/Filial-Rechner immer eine neue Kundennummer vergeben wird. Da beide Datenbestände in diesem Moment nicht miteinander verbunden sind, kann es dann zu einer doppelten Vergabe einer Kundennummer kommen. Beim nächsten Datenabgleich zwischen Notebook- oder Filial-Bestand mit dem Server hätten dann zwei Kunden die gleiche Kundennummer.
Um dieses zu verhindern, können Sie in den Arbeitsplatz-Einstellungen von aB-Agenta im Reiter „Optionen für Daten-Ordner: …“ im Abschnitt „Sonstiges“ die Option „Autowert-Vorsatz“ nutzen. Melden Sie sich dazu auf dem jeweiligen Notebook- oder Filialrechner an der lokalen Datenbank an. Tragen Sie nun in der Option „Autowert-Vorsatz“ z. B. Ihren Mitarbeiter/Initialien oder Filial Kürzel in die Zeile ein.
Als Beispiel: Aussendienstmitarbeiter Herr Hans Mustermann
Im Feld „Autowert-Vorsatz“ trägt Herr Hans Mustermann das Kürzel HM ein. Ab sofort wird nun bei einer Neuanlage eines Kunden, dieser Wert vor die eigentliche Kundennummer geschrieben -> HM12345
Durch diesen Vorsatz vermeiden Sie ab sofort die Vergabe von doppelten Kundennummern!
Neue Option in der Provisionsabrechnung (Version 17.1.5401)
Neue Einstellungsoption:
„Filter in Forderungsliste automatisch aktualisieren“ – meist ist diese Option aktiviert. Dies bewirkt, dass die Liste bei der Auswahl eines Filters sofort aktualisiert wird, was bei großen Datenbanken zu Verzögerungen führen kann. Anschließend hat man dann den nächsten Filter auswählen und die Liste wurde wieder automatisch aktualisiert und die Auswahl weiterhin begrenzt.
Bei dieser Einstellung ist auf Grund der automatischen Aktualisierung auch der Button „Liste aktualisieren“ deaktiviert.
Nehmen Sie in den Optionen in der Provisionsabrechnung den Haken bei „Filter in Forderungsliste automatisch aktualisieren“ heraus, so können Sie direkt in einem Vorgang Ihre Filter einstellen und anschließend über den Button „Liste aktualisieren“ die endgültige Liste anzeigen lassen. So bekommen Sie Ihre Liste schneller und komfortabler geladen.
Bei Remote-Zugriff ist die Option standardmäßig gesetzt, ansonsten nicht.
Bitte beachten! Büro am 15.10.2014 vormittags geschlossen (nur Deutschland)!
Liebe Kunden,
am Mittwoch, den 15.10.2014 bleibt unser Büro in Deutschland vormittags geschlossen. Der Grund ist eine wichtige interne Weiterbildung, so dass wir Ihnen auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
Ab 13.00 Uhr sind wir dann wieder ganz normal für Sie da.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihr artBase!-Team
Neue Option beim manuellen Abgleich in den Import-Modulen (Version 17.1.5399)
Neuer Dialog in den Import-Modulen.
Im Dialog zur manuellen Nachbearbeitung des automatischen Abgleichs in den Import-Modulen, wie z. B. GDV-/OMDS oder Daten-Import wurde eine neue Auswahlmöglichkeit für die Anzeige der abzuarbeitenden Datensätze eingebaut.
Diese Auswahlmöglichkeit enthält folgende Werte:
Hier werden alle Datensätze aus dem temporären Daten-Ordner des aktuell ausgewählten Objekts (z. B. Standardadressen, Vertrag, etc.) angezeigt
Hier werden alle Datensätze aus dem temporären Daten-Ordner des aktuell ausgewählten Objekts (z. B. Standardadressen, Vertrag, etc.) angezeigt, die nicht zu einem Datensatz in Ihrem Bestand zugeordnet werden konnten.
Hier werden alle Datensätze aus dem temporären Daten-Ordner des aktuell ausgewählten Objekts (z. B. Standardadressen, Vertrag, etc.) angezeigt, die zwar zu einem Datensatz in Ihrem Bestand zugeordnet werden konnten, aber die Zuordnung nicht direkt statt fand.
Hier werden alle Datensätze aus dem temporären Daten-Ordner des aktuell ausgewählten Objekts (z. B. Standardadressen, Vertrag, etc.) angezeigt, die nicht zu einem Datensatz in Ihrem Bestand zugeordnet werden konnten.
Es kann zum Beispiel sein, dass ein Vertrag zu einem nicht zugeordneten Kunden gefunden wurde. Dann nimmt das Programm an, dass der entsprechende Kunde des Vertrages im temporären Daten-Ordner dem entsprechenden Kunden des Vertrages in Ihrem Bestand entsprechen muss.
Die Option wurde aus folgendem Grund eingefügt:
Findet bei einem Vertrag ein Versicherungsnehmer-Wechsel statt und der Vertrag wird mit dem neuen VN geliefert wobei der neue VN aber noch nicht in Ihrem Bestand erfasst ist, so findet das Import-Modul den Vertrag mit den alten VN Daten. Somit würde der VN Wechsel, bzw. der neue VN nicht im System erfasst werden. Wählen Sie aber nun die neue Option aus, wird Ihnen der neue VN angezeigt und man kann diesen zum NEU einfügen markieren.
Neues Kontextmenü im Terminplaner (Version 17.1.5399)
Im Terminplaner ist ein neues Kontextmenü integriert, mit dem Sie die Möglichkeit haben, direkt in den entsprechenden/gewünschten Datensatz zu springen. Mit einem Rechtsklick auf den Termin öffnet sich dieses Menü und Sie können zwischen Adresse, Vertrag oder Schaden wählen.
Hierzu müssen natürlich die entsprechenden Daten vorhanden sein. Ist beispielsweise kein Schaden angelegt, so wird der Punkt „Schaden anzeigen“ auch nicht im Kontextmenü angezeigt.
Berücksichtigung des Feldes „eingereicht über“ in der Provisionsabrechnung (Version 17.1.5379)
Das Feld „eingereicht über“ im Vertrag wird nun in der Provisionsabrechnung folgendermaßen berücksichtigt:
Ist im Vertrag im Feld „eingereicht über“ ein Wert eingetragen, muss es eine passende Agentur-Provisions-Definition geben, in der das Feld „Abweichende VU“ entweder leer ist oder dem Wert aus dem Vertrag entspricht.
Ist das Feld „eingereicht über“ im Vertrag leer, so werden alle Provisions-Definitionen für die im Vertrag ausgewählte Gesellschaft berücksichtigt.
So kann man beispielsweise für Verträge einer Gesellschaft, die aber über unterschiedliche Pools eingereicht wurden, auch unterschiedliche Provisionsdefinitionen hinterlegen.
Verbesserungen beim Import von Provisions-Buchungen (Version 17.1.5371)
Der Import von Provisions-Buchungen ist nun auch möglich, wenn keine eindeutige Vertragsnummer gefunden wurde.
Beim Import von Provisions-Buchungen wurden bisher nur Buchungen importiert, bei denen eine eindeutige Zuordnung zum Vertrag anhand der Vertragsnummer getroffen werden konnte. In der Vorschau der zu importierenden Provisions-Buchungen wurden die entsprechenden Buchungen immer mit dem Hinweis „Buchungs-Zuordnung zu Vertragsnummer ‚123‘ nicht möglich“ angezeigt.
An dieser Stelle wurde der Import so optimiert, dass es nun auch möglich ist, der Buchung manuell einen Vertrag aus Ihrem Datenbestand zuzuordnen.
Wählen Sie dazu einfach aus der Liste in der Spalte „zugeordneter Vertrag“ den entsprechenden Vertrag aus.
Im Zuge dieser Änderung wurde auch der Abgleich nach der Vertragsnummer etwas entschärft. Findet das Programm z. B. den Vertrag nicht anhand der gelieferten Vertragsnummer, so werden alle Sonderzeichen und Buchstaben aus der Vertragsnummer entfernt und noch einmal nach der angepassten Nummer gesucht.
Beispiel: Wird also in einer Excel-Liste die Vertragsnummer 123-456789 geliefert und in Ihrem Bestand lautet die Vertragsnummer X-123/456789, dann würde dieser Vertrag anhand der neuen Routine zugeordnet.
Damit einem diese Zuordnung zu einem Vertrag mit der vermeintlich anderen Vertragsnummer aber nicht entgeht, wird bei den entsprechenden Datensätzen in der Vorschau der Hinweis „abweichende Vertragsnummer“ eingetragen und das Feld rot markiert.
Neue Anzeigemöglichkeit von Folge- und Vorverträgen (Version 17.1.5371)
Neue Option in den Arbeitsplatz-Einstellungen zur Auswahl des Folge- oder Vorvertrages.
In einem der letzten Updates wurde der Filter für die Auswahl eines Folge- oder Vorvertrags so erweitert, dass nicht nur die Verträge des jeweiligen Kunden, sondern alle ausgewählt werden konnten. Hintergrund der damaligen Änderung war, dass beispielsweise ein BAV-Vertrag beim Arbeitgeberwechsel auf den neuen Arbeitgeber geschlüsselt wurde. In diesem Fall war aber die Auswahl des Vorvertrages nicht mehr möglich, da die Verträge bei unterschiedlichen Kunden lagen.
Nun haben wir auf Ihren vielfachen Wunsch die neue Option „Auswahl Folge-/Vorvertrag kundenbezogen“ in den Arbeitsplatz-Einstellungen unter dem Reiter „Optionen für Daten-Ordner“ im Abschnitt „Sonstiges“ eingefügt. Wenn dieser Haken gesetzt wird, werden wieder nur die Verträge des jeweiligen Kunden in den beiden Auswahlfeldern angezeigt.
Standardmäßig ist die Option nach dem Update direkt schon aktiviert.