
Es ist wieder soweit…Weihnachten klopft an die Tür und der Jahreswechsel steht auch schon auf der Matte.
Einmal noch kurz innehalten und das Jahr 2017 Revue passieren lassen. Wie Sie sicher gehört haben, war einiges los auf dem Markt der MVP-Hersteller. Einige wurden aufgekauft, haben fusioniert usw. Bei uns, der artBase! Software GmbH, bleibt in dieser Hinsicht jedoch alles beim Alten. Wir sind ein familiengeführter, mittelständischer Betrieb und stolz auf unsere Unabhängigkeit.
Neues gibt es bei uns an anderer Stelle. Nach langem Warten haben wir nun unser aB-Agenta Kundenportal an die ersten Kunden ausgeliefert. Leider konnten wir die ursprünglich geplante Fertigstellung nicht einhalten, da es doch mehr Hürden zu überwinden gab, bis wir Ihnen ein ausgereiftes Kundenportal zur Verfügung stellen konnten. Mit dem aB-Agenta Kundenportal können Sie Ihren Kunden Einsicht in Daten geben, Zugang zu Dokumenten gewähren und eine sichere Kommunikationsart über die integrierte Nachrichtenfunktion zur Verfügung stellen.
Mittlerweile haben ca. 90% unserer Kunden auf aB-Agenta 18 umgestellt und sind nach kurzer Eingewöhnungsphase vollauf zufrieden, was mit einem ersten Platz (geteilt, Note 1,5) beim dvb Makler-Audit 2017 honoriert wurde.
Der Markt entwickelt sich rasant weiter. Sowohl für Sie als Makler, als auch für uns als Softwarehersteller, bleibt es spannend was das Jahr 2018 bringt. Wir bleiben für Sie am Ball und entwickeln aB-Agenta ständig weiter.
Wir möchten uns es natürlich nicht nehmen lassen Ihnen noch einmal DANKE zu sagen!
DANKE…
…an alle Stammkunden für Ihre Treue in den vergangenen Jahren!
…für die gute Bewertung und den 1. Platz (geteilt, Note 1,5) beim dvb Makler-Audit 2017 in der Kategorie „Maklerzufriedenheit mit dem MVP“
…an alle Neukunden, die aB-Agenta gewählt haben und uns damit ihr Vertrauen geschenkt haben!
…für Ihre Geduld, falls es bei dem ein oder anderen in den letzten Monaten durch die Umstellung auf die aB-Agenta 18 zu Wartezeiten im Support gekommen ist!
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, Ihrer Familie und Mitarbeitern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ihr artBase! – Team
(Bernhard und Beate Thomas, Daniel Walscheid, Thomas Mücken, Günter Thomas, Christian Schmitt, Georg Teiher, Nicole Jost, Holger Burgard, Sarah Gogolok und Heiko Remmert)
Öffnungszeiten über die Feiertage
Unser Büro ist vom 25.12.2017 bis 31.12.2017 geschlossen. Ab 02.01.2017 sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie erreichbar.
Notfall-Support
Wir haben uns in diesem Jahr dazu entschlossen, einen Notfall-Support einzurichten. In dringenden Notfällen können Sie unseren Support dann ausschließlich nur unter support@artbase-software.de zu folgenden Zeiten erreichen:
Mittwoch 27.12.17 – Freitag 29.12.17
jeweils von 09.00 – 12.00 Uhr
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur dringende Notfälle bearbeitet werden!
Bitte schildern Sie in der E-Mail Ihr Problem so genau wie möglich. Eine E-Mail lediglich mit „Bitte um Rückruf“ können wir nicht bearbeiten. Sollten Support-Anfragen nicht per E-Mail beantwortet werden können, rufen wir Sie gerne zurück.
Spenden statt Schenken
Anstelle von Weihnachtsgeschenken unterstützen wir nun schon einige Jahre folgende Einrichtung mit Spenden:
Dr. Annemarie Hofer
Fundacion Cristo Vive Bolivia / Cochabamba
Infos auf Facebook
Des Weiteren unterstützen wir „Die Tafeln“ in Cochem und Daun.
Wir möchten damit Menschen die Chance auf ein besseres Leben ermöglichen. Wir denken, dass dieses auch in Ihrem Sinne ist.
Besuchen Sie uns auf den VEMAtagen am 25.04.2018 in Fulda
Besuchen Sie uns an unserem Messestand in der Esperantohalle Stand 81!
Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder als Aussteller auf dem VEMAtag in Fulda vertreten sind. Die VEMAtage finden im Hotel Esperanto in Fulda vom 25.04. – 26.04.18 statt. Als Aussteller finden Sie uns dort am Mittwoch, den 25.04.18 von 09.00 – 18.00 Uhr in der Esperantohalle, Stand 81.
Wir freuen uns auf interessante Gespräche mit Ihnen und hoffen einige „bekannte“ Gesichter wieder zu sehen, aber auch „neue“ Kunden, die wir bisher noch nicht persönlich kennengelernt haben.
Bis dahin, Ihr artBase! Software Team
Provisionsabrechnung: Optimierung der Mustervorlagen für die Abrechnung (Version 181.0.6618)
In der Provisionsabrechnung wurden die beiden Mustervorlagen „Abrechnungs-Deckblatt.doc“ und „Abrechnung komplett.doc“ optisch und inhaltlich verbessert.
Die Vorlagen können Sie verwenden um Ihren Untervermittlern über das Zusatzmodul „Provisionsabrechnung“ eine Übersicht über die gezahlten Provisionen zu generieren. Im Zuge der Optimierung wurde das Deckblatt besser strukturiert und zusätzlich 2 neue Platzhalter „Stornoreserve Kontostand“ und „Kontostand des Vormonats“ eingefügt.
Vorlagen anpassen
Selbstverständlich können die beiden Vorlagen über den Vorlagen-Assistenten in der Provisionsabrechnung unter „Optionen – Abrechnungs-Deckblatt“ von Ihnen angepasst werden. Anschließend speichern Sie die Vorlage unter einem neuen Namen ab. Falls Sie sich bereits eigene Vorlagen für die Provisionsabrechnung erstellt haben, werden diese durch das Update nicht überschrieben.
Volltextsuche – schnelleres Suchergebnis durch Optimierung
In der aB-Agenta Such-Funktion wurde die Volltextsuche so optimiert, dass die benötigte Zeit für ein Such-Ergebnis zu erhalten, um ein vielfaches verkürzt werden konnte.
Die Volltext-Suche finden Sie in der Standard-Suchfunktion von aB-Agenta.
Mit Hilfe der Volltext-Suche können Sie in einem bestimmten Objekt, z. B. Verträge, die gesamte Datenbank nach einem bestimmten Suchkriterium durchsuchen.
Masken-Designer: Neue Option „Verschlüsselt“ zur Anlage von z. B. Passwort-Feldern (Version 18.0.6592)
In den Eigenschafts-Definitionen vom Masken-Designer (optionales Zusatzmodul) wurde im Abschnitt „benutzerdefinierte Optionen“ die neue Option „Verschlüsselt“ eingefügt.
Mit dieser Option können sie entweder ein neues oder bestehendes Feld (sofern dieses kein Systemfeld ist), als verschlüsseltes Feld z. B. als Passwort-Feld formatieren. Dabei wird der Inhalt des Feldes durch „*****“ ersetzt.
Um ein Feld als „verschlüsselt“ zu formatieren, gehen Sie wie folgt vor:
Anzeige für bestimmte Mitarbeiter schützen/sperren
Wenn das Feld für bestimmte Mitarbeiter ganz ausgeblendet oder nur die Anzeige des Inhaltes geschützt werden soll, muss für das entsprechende Feld in den Benutzer-Zugriffrechten die Feld-Rechte für „Öffnen“ und „Ändern“ mit „Ja / Nein“ eingestellt werden. Standardmäßig wird das Feld für alle Mitarbeiter angezeigt und auch der Feld-Inhalt, z. B. das Passwort kann eingeblendet werden.
Provisionsabrechnung: Neue Option „Aufteilung beachten“ im Forderungs-Dialog (Version 18.0.6590)
Im Forderungs-Dialog der Provisionsabrechnung wurde die neue Option „Aufteilung beachten“ neben der Auswahl des Vermittlers eingefügt.
Um für einen bestimmten Vermittler alle Forderungen/Buchungen anzuzeigen an denen dieser beteiligt ist, aktivieren Sie die entsprechende Option „Aufteilung beachten“. Das kann beispielsweise durch eine Hierarchie – einstellbar in den Vermittler-Provisions-Definitionen – der Fall sein. Ist die Option nicht aktiviert, dann werden in der Liste nur Forderungen zu Verträgen angezeigt, in denen der entsprechende Vermittler entweder im Feld „Vermittler“, „1. Beteiligter“ oder „2. Beteiligter“ ausgewählt wurde.
Die zuletzt getroffene Auswahl, ob Sie ein Haken bei „Aufteilung beachten“ gesetzt haben oder nicht, wird beim nächsten Aufruf des Programms wiederhergestellt.
Termine aus Outlook per Drag & Drop in aB-Agenta ablegen (Version 18.0.6582)
Wenn Sie Outlook parallel als Terminplaner nutzen, können Sie ganz einfach einen angelegten Termin aus Outlook mit der Maus per Drag & Drop in aB-Agenta ablegen. Diese Funktionalität ist auch ohne das optionale Zusatzmodul Outlook-Abgleich möglich.
Um einen Termin abzulegen gehen Sie folgt vor:
Um zwischen aB-Agenta und Outlook Termine/Aufgaben und Adressen in beide Richtungen zu synchronisieren, benötigen Sie das Zusatzmodul „Outlook-Abgleich“. Weitere Infos dazu erhalten Sie hier.
Textbausteine: Optimierung der Dokumentenverwaltung/Nachrichtenfunktion (Version 18.0.6582)
Die neue Funktion „Textbausteine“ vereinfacht die Erstellung von Dokumenten, Notizen oder Kundenportal-Nachrichten.
Mit Hilfe von Textbausteinen können Sie Ihren Arbeitsablauf vereinfachen und optimieren. Wenn Sie z. B. in Briefen oder E-Mails wiederkehrende Texte an bestimmten Stellen verwenden möchten, können Sie diese ganz einfach über vordefinierte Textbausteine einfügen lassen, ohne für jeden Vorgang z. B. eine separate Brief- oder E-Mail Vorlage zu erstellen.
Vorteil von Textbausteinen:
Textbausteine erstellen, bearbeiten, löschen
Die Funktion „Textbausteine“ können Sie entweder bei der Dokumentenverwaltung, bei der Nachrichten-Funktion im Kundenportal, im Text-Editor oder in allen Notizfeldern über die Tastenkombination „Strg+T“ anwenden. Die zentrale Verwaltung der Textbausteine erfolgt über den Dialog Dokument – „Textbausteine bearbeiten“. Um neue Textbausteine zu erstellen, vorhandene zu bearbeiten oder zu löschen gehen Sie wie folgt vor:
Dokumentenvorlage mit Textbaustein-Platzhalter erstellen
Um in einer Dokumentenvorlage z. B. zum Vertrag einen Platzhalter für Textbausteine zu platzieren, gehen Sie wie folgt vor:
Textbausteine in einer Dokumentenvorlage anwenden
Um die Textbaustein-Funktion z. B. in einer Dokumentenvorlage zum Vertrag zu nutzen, gehen Sie wie folgt vor:
Textbausteine in einer Kundenportal-Nachricht anwenden
Um die erstellten Textbausteine z. B. in einer Kundenportal-Nachricht einzufügen, gehen Sie wie folgt vor:
Eigene Tastenkombinationen (Shortcut) für Suchobjekte erstellen (Version 18.0.6578)
Um nach bestimmten Objekten direkt zu suchen, können Sie sich über das Masken-Designer Modul (auch mit der Demo-Version) eigene Tastenkombinationen (Shortcuts) definieren.
Um eigene Tastenkombinationen zu erstellen gehen Sie wie folgt vor:
Weihnachtswünsche, Rückblick 2017…
Es ist wieder soweit…Weihnachten klopft an die Tür und der Jahreswechsel steht auch schon auf der Matte.
Einmal noch kurz innehalten und das Jahr 2017 Revue passieren lassen. Wie Sie sicher gehört haben, war einiges los auf dem Markt der MVP-Hersteller. Einige wurden aufgekauft, haben fusioniert usw. Bei uns, der artBase! Software GmbH, bleibt in dieser Hinsicht jedoch alles beim Alten. Wir sind ein familiengeführter, mittelständischer Betrieb und stolz auf unsere Unabhängigkeit.
Neues gibt es bei uns an anderer Stelle. Nach langem Warten haben wir nun unser aB-Agenta Kundenportal an die ersten Kunden ausgeliefert. Leider konnten wir die ursprünglich geplante Fertigstellung nicht einhalten, da es doch mehr Hürden zu überwinden gab, bis wir Ihnen ein ausgereiftes Kundenportal zur Verfügung stellen konnten. Mit dem aB-Agenta Kundenportal können Sie Ihren Kunden Einsicht in Daten geben, Zugang zu Dokumenten gewähren und eine sichere Kommunikationsart über die integrierte Nachrichtenfunktion zur Verfügung stellen.
Mittlerweile haben ca. 90% unserer Kunden auf aB-Agenta 18 umgestellt und sind nach kurzer Eingewöhnungsphase vollauf zufrieden, was mit einem ersten Platz (geteilt, Note 1,5) beim dvb Makler-Audit 2017 honoriert wurde.
Der Markt entwickelt sich rasant weiter. Sowohl für Sie als Makler, als auch für uns als Softwarehersteller, bleibt es spannend was das Jahr 2018 bringt. Wir bleiben für Sie am Ball und entwickeln aB-Agenta ständig weiter.
Wir möchten uns es natürlich nicht nehmen lassen Ihnen noch einmal DANKE zu sagen!
DANKE…
…an alle Stammkunden für Ihre Treue in den vergangenen Jahren!
…für die gute Bewertung und den 1. Platz (geteilt, Note 1,5) beim dvb Makler-Audit 2017 in der Kategorie „Maklerzufriedenheit mit dem MVP“
…an alle Neukunden, die aB-Agenta gewählt haben und uns damit ihr Vertrauen geschenkt haben!
…für Ihre Geduld, falls es bei dem ein oder anderen in den letzten Monaten durch die Umstellung auf die aB-Agenta 18 zu Wartezeiten im Support gekommen ist!
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, Ihrer Familie und Mitarbeitern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ihr artBase! – Team
(Bernhard und Beate Thomas, Daniel Walscheid, Thomas Mücken, Günter Thomas, Christian Schmitt, Georg Teiher, Nicole Jost, Holger Burgard, Sarah Gogolok und Heiko Remmert)
Öffnungszeiten über die Feiertage
Unser Büro ist vom 25.12.2017 bis 31.12.2017 geschlossen. Ab 02.01.2017 sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie erreichbar.
Notfall-Support
Wir haben uns in diesem Jahr dazu entschlossen, einen Notfall-Support einzurichten. In dringenden Notfällen können Sie unseren Support dann ausschließlich nur unter support@artbase-software.de zu folgenden Zeiten erreichen:
Mittwoch 27.12.17 – Freitag 29.12.17
jeweils von 09.00 – 12.00 Uhr
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur dringende Notfälle bearbeitet werden!
Bitte schildern Sie in der E-Mail Ihr Problem so genau wie möglich. Eine E-Mail lediglich mit „Bitte um Rückruf“ können wir nicht bearbeiten. Sollten Support-Anfragen nicht per E-Mail beantwortet werden können, rufen wir Sie gerne zurück.
Spenden statt Schenken
Anstelle von Weihnachtsgeschenken unterstützen wir nun schon einige Jahre folgende Einrichtung mit Spenden:
Dr. Annemarie Hofer
Fundacion Cristo Vive Bolivia / Cochabamba
Infos auf Facebook
Des Weiteren unterstützen wir „Die Tafeln“ in Cochem und Daun.
Wir möchten damit Menschen die Chance auf ein besseres Leben ermöglichen. Wir denken, dass dieses auch in Ihrem Sinne ist.
dvb Makler-Audit 2017: 1. Platz in der Kategorie „Maklerzufriedenheit mit dem MVP“!
Note 1,5 in Kundenzufriedenheit! Auszeichnung in der aktuellen Studie der dvb Dienstleistungs GmbH!
Vielen Dank nochmals an alle Kunden, die an dieser Umfrage teilgenommen haben und uns somit den ersten Platz (geteilt) gesichert haben!
Diese sehr gute Bewertung ist auch weiterhin ein Ansporn für uns, das hohe Niveau zu halten und in Zukunft aB-Agenta noch weiter zu verbessern.
Ihr artBase! Software Team