Öffnungszeiten über die Feiertage
Unser Büro ist vom 24.12.2018 bis 31.12.2018 geschlossen. Ab 02.01.2019 sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie erreichbar.

Alle Jahre wieder…Weihnachten steht vor der Tür und wir begrüßen das Jahr 2019.
In dieser vorweihnachtlichen Zeit möchten wir mit Ihnen gemeinsam auf das Jahr 2018 zurückblicken und da ist einiges passiert:
Bereits am Anfang des Jahres gab es viele Neuerungen! Im April haben wir unseren YouTube-Kanal ins Leben gerufen, dort können Sie sich viele hilfreiche Videos und Tutorials zum Umgang mit aB-Agenta ansehen. Dazu gab es von Ihnen bereits viel positives Feedback.
Ebenfalls wurde im April auf die neue BiPRO b-OX umgestellt, dadurch kommen Sie durch das Zusatzmodul BiPRO-Client in den Genuss des automatischen Postkorbabrufs und den Portal-Komforteinstieg.
Im Mai gab es helles Aufregen als die DSGVO in Kraft trat! Natürlich haben wir uns diesem Thema angenommen und für Sie viele Änderungen in aB-Agenta implementiert und dieses DSGVO-tauglich gemacht (z.B. Auszug personenbezogener Daten, E-Mail Anhänge verschlüsseln, Benutzer-Zugriffsrechte anpassen uvm.)
Als einer der ersten MVP-Hersteller haben wir im August die neue Suchmaschine „Snoopr®“ von der Firma b-tix implementiert.
Im September bekamen wir ein neues Mitglied in unserer aB-Agenta Familie. Herr Dirk Clemens unterstützt seitdem unsere Entwicklungsabteilung im Wachstum unserer Software.
Auch im neuen Jahr werden wir am Ball bleiben und aB-Agenta mit innovativen Weiterentwicklungen weiter vorantreiben.
Natürlich möchten wir Ihnen auch noch Danke sagen!
DANKE…
…an alle Stamm- und Neukunden für Ihre Treue!
…an alle ehemaligen Kunden, die uns erneut Ihr Vertrauen geschenkt haben und auf die neueste Version upgedatet haben!
…für Ihre Geduld, falls es bei dem ein oder anderen zu erhöhten Wartezeiten in unserer Hotline kam!
Die artBase! Software GmbH wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!
Ihr artBase! – Team
(Bernhard und Beate Thomas, Daniel Walscheid, Thomas Mücken, Günter Thomas, Georg Teiher, Dirk Clemens, Nicole Jost, Holger Burgard, Sarah Gogolok und Heiko Remmert)
Spenden statt Schenken
Anstelle von Weihnachtsgeschenken unterstützen wir nun schon einige Jahre folgende Einrichtung mit Spenden:
Dr. Annemarie Hofer
Fundacion Cristo Vive Bolivia / Cochabamba
Infos auf Facebook
Des Weiteren unterstützen wir „Die Tafeln“ in Cochem und Daun.
Wir möchten damit Menschen die Chance auf ein besseres Leben ermöglichen. Wir denken, dass dieses auch in Ihrem Sinne ist.
Kostenloses Schulungsmaterial – Über 40 Videos in unseren YouTube Kanal!
Kennen Sie schon unseren YouTube Kanal? In über 40 Videos finden Sie hilfreiche Tipps rund um aB-Agenta.
Haben Sie einen neuen Mitarbeiter, der sich schnell mit aB-Agenta vertraut machen soll? Werfen Sie mal einen Blick unter die Rubrik „Playlists“.
Schulung für neue Mitarbeiter
Das Video „Grundeinweisung Hauptprogramm“ ist das ideale Schulungswerkzeug wenn es darum geht, neue Mitarbeiter in das Programm einzuweisen. Dort wird unter anderem der generelle Programmaufbau sowie einige Grundfunktionen erklärt (z.B. Anlegen von Mitarbeitern/Kunden/Verträgen, Dokumentenverwaltung, Vorlagen-Erstellung uvm.)
Video-Auszug aus unserem YouTube Kanal
Natürlich steht Ihnen unser Support wie gewohnt auch weiterhin telefonisch zur Verfügung, wenn Sie spezielle Fragen zur Software haben.
Kontakt zum Support
Telefon: +49 2676 952 74-30 (Deutschland)
Telefon: +43 1 349 1012-30 (Österreich)
Verstärkung im Support-Team durch Herrn Hees!
Verstärkung im Support-Team!
Herr Philpp Hees verstärkt den First-/Second Level Support und steht Ihnen ab sofort für alle Fragen rund um aB-Agenta gerne zur Verfügung. Mit seiner Persönlichkeit und seinen Fähigkeiten ergänzt er perfekt unseren Anwender-Support der somit noch leistungsfähiger wird.
Herrn Hees und generell unseren Support erreichen Sie wie folgt:
Telefon Deutschland: +49 2676 952 74-30
Telefon Österreich: +43 1 349 1012-30
support@artbase-software.de
Wir wünschen Herrn Hees alles Gute und viel Spaß im artBase! – Team!
Öffnungszeiten Fastnacht 04./05.03.19 (Deutschland und Österreich)
Über die Fastnachtstage sind wir zu folgenden Zeiten für Sie erreichbar (Deutschland und Österreich):
Rosenmontag 04.03.2019 und Veilchendienstag 05.03.2019:
08.30 Uhr bis 12.00 Uhr – Nachmittags ist unser Büro und der Support geschlossen
Aschermittwoch, den 06.03.2019 sind wir wieder zu den allgemeinen Support- und Geschäftszeiten für Sie erreichbar.
Telefonfunktion: Suchfunktion mit Anruferkennung bei eingehenden Anrufen beschleunigt (Version 18.0.6983)
Die integrierte Telefonfunktion von aB-Agenta mit Anruferkennung wurde optimiert, so dass ein schnelleres Matching nach Telefonnummer und Datensatz erfolgt.
Bei der Suche nach einer passenden Adresse zum eingehenden Anruf, erfolgt zuerst eine Suche innerhalb der aktiven Kunden. Wird dort kein passender Eintrag gefunden, erscheint die erste gefundene Adresse passend zur Telefonnummer.
Da die Suche nach der passenden Adresse durch weitere interne Änderungen jetzt viel schneller läuft, blockiert sie auch nicht mehr das gesamte Programm.
Suchfunktion: Datensätze in bestimmten Feldern auch ohne Sonderzeichen suchen (Version 18.0.6983)
Der Such-Algorithmus wurde verbessert.
Es gibt Felder im Programm, da gestaltet sich eine Suche oft als schwierig, weil man nicht genau weiß, wie die Daten eingepflegt wurden. Ist eine Telefonnummer beispielsweise folgendermaßen eingegeben „+49 (2676) 95274 – 0“, so konnte das Programm diese bei einer Suche nur dann finden, wenn man genau die Klammern und Bindestriche (also Sonderzeichen) an der richtigen Stelle beim zu suchenden Wert eingegeben hat.
Um diese Probleme zu umgehen, wurde für einige Felder im Programm die Suche dahingehend verbessert, dass Datensätze auch dann gefunden werden, wenn man diese Sonderzeichen eben nicht mit eingibt. So kann man in der Suche z.B. den Wert „492676952740“ eingeben und der Datensatz des voherigen Beispiels wird gefunden.
Diese Änderung betrifft folgende Felder:
Dokumentenverwaltung: Über 30 neue E-Mail Vorlagen verfügbar (Version 18.0.6968)
In der Dokumentenverwaltung wurden über 30 neue E-Mail Vorlagen für verschiedene Vorgänge eingefügt. Diese Vorlagen können, wie alle anderen Vorlagen auch, bei Bedarf von Ihnen angepasst werden.
Um eine Vorlage aufzurufen, öffnen Sie entweder den entsprechenden Kunden, Vertrag oder Schaden und klicken dann auf Bearbeiten – Dokument – „E-Mail“, „E-Mail mit Anlagen“, „E-Mail beantworten“ oder „E-Mail weiterleiten“.
Wie Sie die Funktion „E-Mail beantworten“ und „E-Mail weiterleiten“ nutzen, finden Sie auch nochmals hier.
Neue E-Mail Vorlagen für ein Anschreiben an den Kunden
Der Aufruf der Vorlage erfolgt aus dem Kunden heraus. Die Vorlage selbst ist im aB-Agenta Datenverzeichnis unter z. B. C:\aB-Agenta Daten\Briefe\… gespeichert.
Neue E-Mail Vorlagen für ein Anschreiben zum Vertrag
Der Aufruf der Vorlage erfolgt aus dem Vertrag heraus. Die Vorlage selbst ist im aB-Agenta Datenverzeichnis unter z. B. C:\aB-Agenta Daten\Briefe\Vertrag\… gespeichert.
Neue E-Mail Vorlagen für ein Anschreiben zum Schaden
Der Aufruf der Vorlage erfolgt aus dem Schaden heraus. Die Vorlage selbst ist im aB-Agenta Datenverzeichnis unter z. B. C:\aB-Agenta Daten\Briefe\Schaden\… gespeichert.
Um eine Vorlage anzupassen, öffnen Sie einen Kunden, Vertrag oder Schaden je nachdem zu welchem Vorgang Sie eine bestehende Vorlage anpassen möchten (siehe dazu auch Hinweis oben). Klicken Sie dann auf den kleinen schwarzen Pfeil unter dem Button Dokument und wählen dann „Vorlage bearbeiten“. Anschließend wählen Sie die entsprechende Vorlage aus und öffnen diese. Sie können nun den Text der Vorlage bearbeiten.
Wenn Sie neue Platzhalter einfügen möchten, dann setzen Sie den Cursor in der E-Mail an die Stelle, an die der entsprechende Platzhalter eingefügt werden soll. Wechseln Sie nun in der Task-Leiste auf das inzwischen geöffnete Fenster „Platzhalter einfügen“. Das Fenster mit den alphabetisch sortierten Platzhaltern erscheint.
Sie haben nun Zugriff auf alle Felder die in der entsprechenden Maske vorhanden sind. Je nachdem für welche Vorlage Sie neue Platzhalter benötigen, können Sie auch Platzhalter aus Untermasken über diesen Dialog einfügen. Diese finden Sie dann in den gelben Ordnern. Wählen Sie das entsprechende Feld aus und klicken anschließend auf „Einfügen“. Um weitere Platzhalter einzufügen, gehen Sie genauso vor. Die Platzhalter werden dann in der entsprechenden Vorlage an der ausgewählten Stelle eingefügt.
Um die geänderte Vorlage zu speichern, schließen Sie diese und es erscheint automatisch das Fenster „Outlook-Vorlage speichern“. Vergeben Sie einen neuen Namen und speichern Sie die Vorlage anschließend. Das Fenster „Platzhalter einfügen“ wird automatisch geschlossen. Die neue Vorlage können Sie nun für die Erstellung einer E-Mail über die Schaltfläche „Dokument“ verwenden.
Hinweis:
Mustervorlagen von aB-Agenta sind generell schreibgeschützt und sollten nicht mit Änderungen gespeichert werden, da diese bei einem Update unter Umständen mit den Orginal Vorlagen wieder überschrieben werden.
Wenn Sie in Outlook eingestellt haben, dass automatisch eine Signatur eingefügt wird, darf in der E-Mail Vorlage keine Signatur vorhanden sein, da diese ansonsten doppelt erscheint.
Öffnungszeiten und Weihnachtswünsche
Öffnungszeiten über die Feiertage
Unser Büro ist vom 24.12.2018 bis 31.12.2018 geschlossen. Ab 02.01.2019 sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie erreichbar.
Alle Jahre wieder…Weihnachten steht vor der Tür und wir begrüßen das Jahr 2019.
In dieser vorweihnachtlichen Zeit möchten wir mit Ihnen gemeinsam auf das Jahr 2018 zurückblicken und da ist einiges passiert:
Bereits am Anfang des Jahres gab es viele Neuerungen! Im April haben wir unseren YouTube-Kanal ins Leben gerufen, dort können Sie sich viele hilfreiche Videos und Tutorials zum Umgang mit aB-Agenta ansehen. Dazu gab es von Ihnen bereits viel positives Feedback.
Ebenfalls wurde im April auf die neue BiPRO b-OX umgestellt, dadurch kommen Sie durch das Zusatzmodul BiPRO-Client in den Genuss des automatischen Postkorbabrufs und den Portal-Komforteinstieg.
Im Mai gab es helles Aufregen als die DSGVO in Kraft trat! Natürlich haben wir uns diesem Thema angenommen und für Sie viele Änderungen in aB-Agenta implementiert und dieses DSGVO-tauglich gemacht (z.B. Auszug personenbezogener Daten, E-Mail Anhänge verschlüsseln, Benutzer-Zugriffsrechte anpassen uvm.)
Als einer der ersten MVP-Hersteller haben wir im August die neue Suchmaschine „Snoopr®“ von der Firma b-tix implementiert.
Im September bekamen wir ein neues Mitglied in unserer aB-Agenta Familie. Herr Dirk Clemens unterstützt seitdem unsere Entwicklungsabteilung im Wachstum unserer Software.
Auch im neuen Jahr werden wir am Ball bleiben und aB-Agenta mit innovativen Weiterentwicklungen weiter vorantreiben.
Natürlich möchten wir Ihnen auch noch Danke sagen!
DANKE…
…an alle Stamm- und Neukunden für Ihre Treue!
…an alle ehemaligen Kunden, die uns erneut Ihr Vertrauen geschenkt haben und auf die neueste Version upgedatet haben!
…für Ihre Geduld, falls es bei dem ein oder anderen zu erhöhten Wartezeiten in unserer Hotline kam!
Die artBase! Software GmbH wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!
Ihr artBase! – Team
(Bernhard und Beate Thomas, Daniel Walscheid, Thomas Mücken, Günter Thomas, Georg Teiher, Dirk Clemens, Nicole Jost, Holger Burgard, Sarah Gogolok und Heiko Remmert)
Spenden statt Schenken
Anstelle von Weihnachtsgeschenken unterstützen wir nun schon einige Jahre folgende Einrichtung mit Spenden:
Dr. Annemarie Hofer
Fundacion Cristo Vive Bolivia / Cochabamba
Infos auf Facebook
Des Weiteren unterstützen wir „Die Tafeln“ in Cochem und Daun.
Wir möchten damit Menschen die Chance auf ein besseres Leben ermöglichen. Wir denken, dass dieses auch in Ihrem Sinne ist.
Arbeitsplatz-Einstellungen: Direkte Speicherung bei Änderung (Version 18.0.6919)
In den Arbeitsplatz-Einstellungen werden Änderungen nun automatisch gespeichert, wenn der Dialog verlassen wird. Damit entfällt das manuelle Speichern.
Abfrage-Assistent: Aktualisierungsfunktion für Selektionen, Autostart-Abfragen und Listen (Version 18.0.6919)
Mit Hilfe der neuen Aktualisierungsfunktion für den Abfrage-Assistent können Listen oder Abfragen direkt aktualisiert werden.
Diese Funktion können Sie anwenden, wenn eine Autostart-Abfrage oder Liste über längere Zeit geöffnet ist und diese aktualisiert werden soll. Bisher musste man dafür die Selektion oder Liste wieder neu aufrufen.
Klicken Sie im linken Bereich der Autostart-Abfragen mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Abfrage, für die Sie eine aktualisierte Ansicht haben möchten. Über die beiden Befehle „Aktualisieren“ oder „Alle aktualisieren“ können Sie den Befehl nun auf die einzelne oder alle Autostart-Abfragen ausführen.
Zum Aktualisieren einer Abfrage oder Liste klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Liste und dann auf „Liste aktualisieren“. Der zuvor ausgewählte Datensatz bleibt danach selektiert, sofern er nicht durch die Aktualisierung aus der Liste ausscheidet.
Die gleiche Funktionalität steht Ihnen in der Symbolleiste unter „Bearbeiten – Tabelle“ im Untermenü des Icons „Abfrage“ zur Verfügung.
BiPRO Client: Baden-Badener wird ab 01.12. deaktiviert
Die Baden-Badener Versicherung und die Zurich sind eins geworden. Aus diesem Grund wird das Extranet der Baden-Badener Versicherung zum 01.12.2018 deaktiviert.
Ab diesem Tag ist auch der Postkorb-Abruf der Baden-Badener Versicherung über den BiRO-Client nicht mehr erreichbar. Der Eintrag im BiPRO Client zur Baden-Badener bleibt jedoch noch bis zum nächsten Update der b-OX (ca. Januar) sichtbar. Deaktivieren Sie die Baden-Badener in den Einstellungen der b-OX, da es ansonsten zu Fehlermeldungen beim Abruf kommt.
Alle wichtigen Informationen zum Zusammenschluss der Baden-Badener Versicherung und Zurich finden Sie auf w w w. zusammen-staerker. de.