Telefon-Funktion: Anrufliste als Autostart-Abfrage im Dashboard (Version 19.1.8374)
Über die Telefon-Funktion von aB-Agenta werden nun auch ein- und ausgehende Anrufe protokolliert. Zusätzlich dazu wurde im Dashboard die neue Autostart-Abfrage „Anrufliste“ eingefügt. Diese zeigt Ihnen standardmäßig alle eingehenden Anrufe (Benutzer-bezogen) in einer Listenansicht an.
Die Ausgabe erfolgt mit Angabe:
- Des aB-Agenta Datensatzes (sofern dieser anhand der Rufnummer gefunden wurde)
- Den Tag und die Uhrzeit des Anrufes
- Der Rufnummer
- Die Gesprächsdauer
- Bei entgangenen Anrufen wird die Datensatz-Nummerierung farblich markiert
- Ist die Rufnummer unterdrückt, wird dieses mit dem Hinweis anonym angezeigt
Aus Gründen der besseren Übersicht, wird die Autostart-Abfrage direkt an der ersten Position der Autostart-Abfragen angezeigt, die als Listen ausgegeben werden. Den entsprechenden Kunden können Sie aus der Autostart-Abfrage heraus mit einem Doppelklick auf die Nummerierung öffnen.
Anrufliste anpassen
Eine Aktualisierung der Liste erfolgt alle 2 Minuten, sofern Sie in den Arbeitsplatz-Einstellungen unter „Optionen für Daten-Ordner“ im Abschnitt „Dashboard“ und im Feld „Erinnerungsintervall in Minuten“ nicht den Wert „0“ hinterlegt haben.
In der Anrufliste werden standardmäßig die Anrufe der letzten 3 Tage angezeigt. Wenn Sie die Voreinstellung ändern möchten, öffnen Sie die entsprechende Autostart-Abfrage im Abfrage-Assistent. Klicken Sie dazu in der Listenabfrage oben rechts auf das Icon „Abfrage-Assistent öffnen um die Abfrage anzupassen“. Im Feld „Zeitpunkt“ sehen Sie die entsprechende Formel zur Abfrage des Zeitraums. Als Voreinstellung sind 3 Tage hinterlegt. Wenn Sie z. B. gerne die letzten 5 Tage als Zeitraum einstellen möchten, dann ersetzen Sie in der Formel die Zahl „3“ durch „5“.
Möchten Sie das auch die ausgehenden Anrufe angezeigt werden? Dann können Sie dieses ebenfalls in der Autostart-Abfrage im Abfrage-Assistent einstellen. Im Feld „Richtung“ wählen Sie in der Spalte „Selektionsart“ den Wert „Keine Selektion“ aus. Anschließend setzen den Haken in der Spalte „Anzeigen“, damit das entsprechende Feld auch in der Liste eingeblendet wird und Sie feststellen können, ob es sich um einen ein- oder ausgehenden Anruf gehandelt hat. Anschließend speichern Sie die Abfrage ab.
Möchten Sie weitere Felder eingeblendet haben, können Sie dieses auf die gleiche Weise anpassen.
Voraussetzung zur Nutzung der Anrufliste
Hinweis: Damit eingehende Anrufe angezeigt werden sind bestimmte Voraussetzungen erforderlich:
- Ihre Telefon-Anlage muss einen Windows TAPI-Treiber unterstützen
- Der TAPI-Treiber muss auf jedem Arbeitsplatz unter Windows installiert werden
- In den aB-Agenta Arbeitsplatz-Einstellungen muss die Telefon-Funktion im Register „Allgemein“ im Abschnitt „Telefon-Funktion“, aktiviert und der TAPI-Treiber ausgewählt werden
- Gegebenenfalls müssen noch weitere Einstellungen in den Optionen eingestellt werden
- Mit einer AVM Fritzbox kann die Telefon-Funktion nicht genutzt werden, weil diese keinen TAPI-Treiber unterstützt
Anrufliste ausblenden
Wenn Sie die Telefon-Funktion nicht nutzen, können Sie sich die Anrufliste auch ausblenden.
Öffnen Sie die entsprechende Autostart-Abfrage im Abfrage-Assistent, wie zuvor beschrieben und wechseln anschließend in den Reiter „Sonstiges“. Aktivieren Sie den Haken bei „kein Autostart“. Ist das Feld „Benutzer“ leer, gilt diese Einstellung für alle Benutzer. Optional können Sie auch einen oder mehrere Benutzer aus der Liste auswählen, die keine Anrufliste als Autostart-Abfrage angezeigt bekommen sollen. Nach der Anpassung, speichern Sie die Autostart-Abfrage unter dem gleichen Namen ab, bzw. überschrieben die vorhandene Abfrage.
Hinweis: Die angepasste Autostart-Abfrage wird beim nächsten Online-Update nicht durch die Original-Abfrage ersetzt.