Neue vereinfachte Funktion um Daten aus einem Backup wiederherzustellen (Version 19.1.8131)

Mit Hilfe der neuen Funktion „Daten wiederherstellen“, kann ein vorhandenes Backup, z. B. bei einem Systemabsturz oder bei einem Server-Wechsel wiederhergestellt werden.

Damit ein Backup wiederhergestellt werden kann, muss eine aB-Agenta Programm-Installation inkl. einem Datenordner z. B. auf dem Server vorhanden sein. Falls aB-Agenta noch nicht installiert ist, kann dieses z. B. durch eine Neuinstallation als aB-Agenta Demo-Version (offline) erfolgen. Zudem muss ein entsprechendes Backup als .zip-Datei vorhanden sein. Eine solche .zip-Datei wird nach dem Programmstart über die manuelle Abfrage nach einem Backup oder über die Windows-Aufgabenplanung automatisiert erstellt.

Backup wiederherstellen

Wechseln Sie in den Reiter „Sonstiges“ und klicken im Abschnitt „Datensicherung“ auf „Daten wiederherstellen“. Im nachfolgenden Dialog werden Sie dann aufgefordert das SQL-Server Passwort einzugeben, das Sie bei der Installation von aB-Agenta vergeben haben. Es handelt sich dabei um das Kennwort, was bei der Erstellung des Backups für den SQL-Server vergeben wurde. Gegebenenfalls weicht dieses bei einer Neu-Installation vom dem bestehenden Passwort ab.

Sollten Sie das Kennwort vergessen haben, kontaktieren Sie bitte telefonisch unseren Support.

Das Fenster „aB-Agenta Daten-Ordner wiederherstellen“ öffnet sich.

Im oberen Abschnitt finden Sie Angaben zum entsprechenden Daten-Ordner. Die Felder im Abschnitt „Backup“ sind bereits mit den Standardwerten des Daten-Ordners vor belegt. Sie können ggf. ein Backup von einem anderen Ort ausauswählen. Der Dateiname eines Backups lautet in der Regel „aBDatenbase-Wochentag.zip“

Im Abschnitt „Zusätzlich wiederherstellen“ können Sie noch entscheiden, ob auch z. B. Dokumente oder Vorlagen aus dem Backup wiederhergestellt werden sollen.

Daten wiederherstellen Dialog