Gemeinsam in die Zukunft – artBase! Software GmbH wird Teil der DEMV Systems GmbH
Die artBase! Software GmbH ist nun Teil der DEMV Systems GmbH.
Mit diesem Schritt wird die Zukunft unserer bewährten Software aB-Agenta langfristig gesichert, während wir gleichzeitig neue Möglichkeiten für unsere Kunden eröffnen.
Für aB-Agenta Kunden bleibt alles wie gewohnt
- Bestehende Software-Pflegeverträge: Ihre Verträge mit der artBase! Software GmbH bleiben unverändert bestehen und garantieren Ihnen weiterhin umfassenden Support und regelmäßige Updates.
- Ihre Ansprechpartner und gewohnte Betreuung: Das Team bleibt weitestgehend erhalten, mit Ausnahme des bisherigen Geschäftsführers Bernhard Thomas und seines Sohnes Fabian Thomas, die aus dem Unternehmen ausgeschieden sind.
- Unveränderte Strukturen: Standort, Kontaktdaten und Bürozeiten bleiben dieselben.
- Fortlaufende Weiterentwicklung: Die Software aB-Agenta bleibt das bewährte Werkzeug für Ihre Kunden- und Vertragsverwaltung.
Neues Update für aB-Agenta verfügbar
Veröffentlichung der Version aB-Agenta 20.0 im Januar 2025 mit wichtigen Neuerungen:
- Die Einführung einer Prozesssteuerung, die Ihnen durch automatisierte Abläufe eine spürbare Effizienzsteigerung ermöglicht.
- Unsere Kunden in Österreich können OMDS-Datenbestände über die Firma Courtage Control direkt per API-Schnittstelle importieren – ganz ohne manuellen Aufwand.
„Nach fast 40 Jahren, in denen wir aB-Agenta mit viel Herzblut entwickelt haben, freue ich mich, die Verantwortung in die Hände der DEMV Systems GmbH zu legen. Ich bin überzeugt, dass unsere Kunden von dieser Partnerschaft profitieren und weiterhin die gewohnte Qualität und Betreuung erhalten“, betont Bernhard Thomas, bisheriger Geschäftsführer der artBase! Software GmbH.
Weitere Informationen zur Version 20.0 von aB-Agenta erhalten Sie unter folgendem Link:
Ein Blick in die Zukunft
Die Übernahme durch die DEMV Systems GmbH ermöglicht es uns, Ihnen zusätzliche Optionen anzubieten. Neben der bewährten Offline-Lösung aB-Agenta wird künftig eine nahtlose, kostenlose Daten-Migration zur Online-Lösung Professional works möglich sein. So können Sie flexibel entscheiden, welche Lösung am besten zu Ihren Anforderungen passt.
Mit aB-Agenta hat die artBase! Software GmbH eine fundierte Software geschaffen, die für viele Versicherungsmakler unverzichtbar ist. Gemeinsam mit dem bestehenden Team möchten wir diesen Erfolg weiterführen und aB-Agenta in eine sichere und erfolgreiche Zukunft führen“, ergänzt Karsten Allesch, Geschäftsführer der DEMV Systems GmbH.
Weitere Infos zu Professional works
Professional works gibt Ihnen volle Entscheidungsfreiheit bezüglich des Vertriebswegs und automatisiert zeitraubende administrative Tätigkeiten. Technologie, die aktiv unterstützt, statt einzuschränken.
- Ihr gesamter Bestand, egal ob Pool- oder Direktgeschäft, in einem MVP.
- Alle wichtigen Tools optimal verknüpft in einem Komplettsystem.
- Bis zu 70 Prozent weniger Verwaltungsaufwand gegenüber analogen Maklerbüros dank smarter Automatisierungen.
- Cloud-Lösung für orts- und geräteunabhängiges Arbeiten.
Weitere Infos zu Professional works finden Sie hier: https://www.professional.works/
Testzugang zu Professional works
FAQ´s zur Übernahme von DEMV Systems
Was bedeutet die Übernahme für mich als Kunde?
Für Sie bleibt alles wie gewohnt: Ihre Ansprechpartner, die Erreichbarkeit sowie der Standort der artBase! Software GmbH bleiben unverändert. Auch Ihre bestehenden Software-Pflegeverträge bleiben bestehen, sodass Sie weiterhin vollen Support und regelmäßige Updates erhalten.
Gibt es für mich als Kunde einen Handlungsbedarf?
Nein, für Sie ändert sich nichts – weder technisch noch organisatorisch. Sie können aB-Agenta wie gewohnt weiter nutzen.
Wird aB-Agenta weiterhin unterstützt, weiterentwickelt, bzw. wie lange kann ich aB-Agenta noch nutzen?
Ja, die Weiterentwicklung und der Support von aB-Agenta werden in vollem Umfang fortgeführt. Bereits vor der Übernahme wurde mit Version 20.0 ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Software gemacht. Sie können aB-Agenta also weiterhin nutzen.
Gibt es Änderungen bei meinen Ansprechpartnern?
Nein, das bestehende Team der artBase! Software GmbH bleibt weitestgehend erhalten. Lediglich der bisherige Geschäftsführer Bernhard Thomas und sein Sohn Fabian Thomas sind aus dem Unternehmen ausgeschieden. Ihre gewohnten Ansprechpartner stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung.
Was passiert mit meinem bestehenden Software-Pflegevertrag?
Ihr Vertrag bleibt vollständig bestehen. Sie erhalten weiterhin die gewohnten Updates und Supportleistungen, sodass sich für Sie keine Änderungen ergeben.
Kann ich aus meinem bestehenden Vertrag mit der artBase! Software GmbH ohne Kündigungsfrist zu DEMV Systems und Professional works wechseln?
Ja, das ist möglich, sobald eine Registrierung bei Professional works erfolgt ist und die Migration der Daten abgeschlossen ist.
Gibt es Veränderungen bei den Kontaktmöglichkeiten oder dem Standort?
Nein, alle Kontaktdaten, die Bürozeiten sowie der Standort der artBase! Software GmbH bleiben unverändert. Sie erreichen uns weiterhin wie gewohnt.
Wird mein gesamter Datenbestand im Hintergrund automatisch an DEMV Systems übermittelt?
Nein, Ihr aB-Agenta Datenbestand wird durch die Übernahme der DEMV Systems nicht automatisch an die DEMV Systems übermittelt. Ihr Datenbestand bleibt wie gehabt, auf Ihrem eigenen Server/PC gespeichert ohne das ein Dritter ohne Ihr Wissen Zugriff darauf hat.
Wird es durch die Übernahme neue Funktionen oder Änderungen an aB-Agenta geben?
Ja, die Weiterentwicklung von aB-Agenta bleibt ein zentraler Fokus. Bereits mit der in diesem Januar veröffentlichten Version 20.0 wurden neue Funktionen wie die Prozesssteuerung für automatisierte Abläufe und eine API-Schnittstelle für Courtage Control in Österreich eingeführt. Auch in Zukunft wird die Software weiter aktualisiert. Infos zur neuen 20er Version erhalten Sie hier: https://artbase-software.de/neue-version-20-0-prozesssteuerung-automatische-arbeitsablaeufe-und-weitere-neue-funktionen-jetzt-kostenlos-updaten/
Wie lange wird es noch den Support für aB-Agenta geben?
Den Support für aB-Agenta wird es so wie bisher weiterhin in seiner personellen und inhaltlichen Ausprägung geben.
Bleiben die Schnittstellen z. B. für den Dokumentenabruf über BiPRO von aruna oder VEMA bestehen?
Ja, dieses bleibt weiterhin bestehen.
Welche neuen Möglichkeiten bietet die Übernahme für mich?
Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung von aB-Agenta wird die DEMV Systems GmbH künftig eine nahtlose Migration zur Online-Lösung Professional works ermöglichen. So haben Sie die Wahl, ob Sie weiterhin mit der bewährten Offline-Software aB-Agenta arbeiten oder eine moderne Online-Lösung nutzen möchten.
Gibt es für Kunden aus Österreich in Professional works spezielle Masken, bzw. ist eine Datenübernahme möglich?
Nein, die Daten aus aB-Agenta können nicht in Professional Works übernommen werden, da sich die Maskenstruktur und Felder unterscheiden. In aB-Agenta sind spezielle Masken und Felder für den österreichischen Markt hinterlegt. Österreichische Kunden können weiterhin mit aB-Agenta arbeiten und profitieren ebenso wie deutsche Kunden von zukünftigen Weiterentwicklungen, Updates und dem Support.
Wenn ich zu Professional works wechseln will, gibt es eine Möglichkeit die Daten von aB-Agenta zu übernehmen und wenn ja, welche Daten werden übernommen und wie ist Vorgehensweise?
Ja, eine Datenübernahme ist möglich. Dazu müssen Sie mindestens die Version aB-Agenta 20.0.425 einsetzen. Sollte diese Version bei Ihnen nicht installiert sein, führen Sie ein Online-Update durch. Weitere Voraussetzungen und eine Anleitung finden Sie hier:
Bei der Datenübernahme werden derzeit folgende Daten übernommen:
- Kunden
- Bankverbindungen
- Verträge (nur Kopfdaten ohne Risikodaten)
- Schäden
- Gesprächsnotizen
- Dokumente – die Zuordnung erfolgt Vorgangsbezogen, also zum Kunden oder Vertrag
- Registrierung bei Professional Works
- Erste Datenmigration durchführen (direkt aus aB-Agenta heraus im Applikationsmenü unter System-Verwaltung auf „Migration Professional works“ klicken)
- Überprüfung der übertragenen Daten
- Falls Anpassungen erforderlich sind, muss danach eine erneute Migration erfolgen
Zu welchem Zeitpunkt ist ein Wechsel zu Professional works möglich?
Sie können jederzeit ohne Stichtag von aB-Agenta zu Professional works wechseln. Die Lizenzkosten für aB-Agenta zahlen Sie so lange weiter, wie diese noch benötigt wird und Sie sich noch anmelden müssen, bzw. bis der Prozess der Datenübernahme abgeschlossen ist. Wenn Sie uns mitteilen, dass die aB-Agenta Lizenz nicht mehr benötigt wird nach dem Wechsel zu Professional works, wird diese deaktiviert zum nächsten 01. des Folgemonats.
Was kostet die Datenübernahme von aB-Agenta zu Professional works?
Die Datenübernahme für Kunden mit bestehendem Software-Pflegevertrag ist kostenlos.
Ist nach dem Wechsel von aB-Agenta zu Professional works ein Parallelbetrieb möglich?
Ein gleichzeitiger Betrieb beider Systeme ist nicht möglich, da nach der Datenmigration keine automatische Synchronisation erfolgt. Nachdem Sie das Migrationstool zur Übertragung der Daten von aB‑Agenta zu Professional works gestartet und die Übertragung abgeschlossen haben, müssen Sie darauf achten, dass in Professional works keine neuen Daten eingetragen werden, die Sie noch in aB‑Agenta benötigen – und umgekehrt. Theoretisch kann das Migrationstool beliebig oft ausgeführt werden, sofern die genannten Bedingungen eingehalten werden.
Gibt es im Zuge der Nutzung von Professional works einen digitalen Kunden-Zugang?
Ja, es gibt einen digitalen Kunden-Zugang in Professional works. Derzeit steht noch nicht fest, ob diese Funktionalität auch in aB-Agenta integriert werden kann.
Ist Professional works ein CRM-System und kann dann jeder Anwender das Programm individuell gestalten?
Professional works ist ein MVP, das personalisiert und auf persönliche Bedürfnisse angepasst werden kann. So kann beispielsweise das eigene Logo hochgeladen werden, damit dieses künftig in den Angebotsunterlagen eingedruckt ist. Es können Mitarbeiter mit unterschiedlichen Sicht- und Schreibrechten ausgestattet werden. Allerdings ist Professional works so ausgerichtet, dass Sie als Nutzer viele Einstellungen nicht selber vornehmen müssen. Es ist eher wie Apple, bei dem ein Ökosystem so erdacht wurde, dass alle Tools miteinander verbunden sind und interagieren. So bleibt es für Sie als Makler einfach.
Kann man in Professional works ein Backup erstellen, was lokal auf einem Rechner/ Stick gespeichert werden kann?
Sie können jederzeit alle Kunden- und Vertragsdaten, sowie Bemerkungen als CSV Datei sichern. Darüber hinaus können mit DEMV Save die Dokumente lokal auf dem PC gesichert werden.
Kann ich ein eigenes Backup von Professional works auf einen Server oder in die Cloud ziehen?
Sie müssen die Datensicherung manuell anstoßen und speichern dann diese auf Ihren lokalen Rechner. Von dort können Sie die Daten in die Cloud schieben.
Wo liegen Datenbanken (örtlich) und Server von Professional works?
Die Datenbanken liegen in einer verschlüsselten Cloud. Selbstverständlich werden die Daten auch in verschiedenen Zeitintervallen gespiegelt und die Server sind zudem räumlich getrennt.
Kann ich auf Daten und Plattform nur mit Internetzugang zugreifen?
Ja.
Können auch E-Mails in DEMV abgelegt werden
E-Mails sind als .eml Datei oder .msg Datei im Dokumentenordner beim Kunden und beim Vertrag hinterlegbar.
Was kostet mich die Mitgliedschaft beim Deutschen Maklerverbund bzw. Nutzung von Professional works?
Die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Maklerverbund ist kostenfrei. Das betrifft auch die Nutzung von Professional works. Es gibt keine Exklusivität und Sie können selber entscheiden, in welchem Umfang Sie mit dem Deutschen Maklerverbund und anderen Unternehmen zusammen arbeiten wollen.
Kann ich im Falle eines Lizenzvertrags Professional works und die Plattform vollumfänglich nutzen?
Ja.
Wo finde ich die Beitrittserklärung?
Wo finde ich den Lizenzvertrag?
Die Kooperationsunterlagen für die Zusammenarbeit mit dem DEMV finden Sie unter https://www.demv.de/zusammenarbeit. Die AGB´s für die Lizenzmodelle (zahlungspflichtige Pakete) findet der Makler auf der Seite für die Paketbuchung unter dem Button „freischalten“ beim jeweiligen Paket hinterlegt.
Was ist das Ziel der Unternehmensgruppe (Hg, DEMV) und wie ist Fonds Finanz involviert?
Ziel ist es, Professional works als technologische Plattform für Versicherungsmakler weiterzuentwickeln. Makler sollen dort alle Tätigkeiten, die im Maklerbüro anfallen, unter einer Oberfläche digital durchführen können. Das betrifft insbesondere die Verwaltung und die Beratung. Auf der Plattform haben Versicherer und Maklerpools die Möglichkeit ihre Produkte und Services zu platzieren. Der Makler kann je Antrag individuell entscheiden, über welchen Vertriebsweg eingereicht wird. So schaffen wir eine unabhängige Branchenlösung. Fonds Finanz ist in die Entwicklung der technologischen Plattform nicht eingebunden und ist organisatorisch dem Strang Pools &Verbünde zugeordnet. Fonds Finanz ist somit ein Schwesterunternehmen vom Deutschen Maklerverbund.
Wie sieht es mit meiner Unabhängigkeit als Versicherungsmakler aus?
Sie bleiben weiterhin komplett unabhängig und treffen jede unternehmerische Entscheidung selbständig. Sie bekommen lediglich die Möglichkeit mit Professional works eine deutlich leistungsfähigere Software kostenfrei zu nutzen. Und wenn Sie die Software irgendwann mal nicht mehr nutzen wollen, können Sie mit Ihren Daten in jedes andere MVP migrieren, da Sie ihre Daten jederzeit herunterladen und auf ihrem lokalen PC sichern können.
Müssen meine Kunden einem Wechsel zu Professional works bzw. dem Deutschen Maklerverbund zustimmen?
Das hängt davon ab, wie die Datenschutzerklärung in ihrem Maklervertrag geregelt ist. Zumeist ist dort geregelt, dass Sie als Makler Daten an Unternehmen weitergeben dürfen, wenn dieses für die Betreuung notwendig ist. Da Sie mit dem DEMV eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung schließen, ist rechtlich somit alles Erforderliche getan. In Professional works werden mittlerweile mehr als zwei Millionen Kunden verwaltet. Dass wir für unsere Mitglieder einen datenschutzkonformen Weg der Zusammenarbeit anbieten ist selbstverständlich.
Müssen Direktanbindungen, die ich mit Versicherern habe, zu DEMV übertragen werden?
Nicht zwingend, aber wir empfehlen es, Ihre direkten Vertriebsvereinbarungen mit dem DEMV zu verketten. Hauptvorteil ist, dass in dem Fall alle Kunden- und Vertragsdaten sowie die Dokumente künftig automatisch in die Kundenverwaltung von Professional works importiert werden. Sie haben somit immer vollständige und aktuelle Kundendaten und müssen sich nicht mehr selbst mit der Datenpflege beschäftigen. Ihre Courtagen verringern sich durch die Verkettung nicht.
Was passiert mit meinen Ansprechpartnern bei den Gesellschaften im Falle eines Courtageumzugs?
In rund 70 % der Fälle bleiben die Ansprechpartner erhalten. Wir haben ein Tool entwickelt, wo Sie den Gesellschaftsnamen eintragen können und Ihnen wird sofort angezeigt, ob der Ansprechpartner wechselt oder beibehalten werden kann.
Wer übernimmt die Geschäftsführung der artBase! Software GmbH?
Fabian Fritz, der bereits Geschäftsführer der DEMV Systems GmbH ist, wird zukünftig auch die Geschäftsführung der artBase! Software GmbH übernehmen.
An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?
Falls Sie Fragen zur Übernahme oder zur Weiterentwicklung von aB-Agenta haben, kontaktieren Sie uns gerne im Vertrieb. Herr Holger Burgard steht Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Ein starkes Fundament für unsere Kunden
Die Integration der artBase! Software GmbH in die DEMV Systems GmbH bringt mehr Flexibilität und schafft eine ideale Kombination aus Offline- und Online-Lösungen. Unsere gemeinsamen Werte – Qualität, Kundenzufriedenheit und ein klares Verständnis für Ihre Bedürfnisse – bilden das Fundament dieser Partnerschaft.
Abschließend sind sich Bernhard Thomas und Karsten Allesch einig:
„Mit diesem Zusammenschluss stellen wir sicher, dass aB-Agenta erhalten bleibt und weiterentwickelt wird. Gemeinsam schaffen wir eine zukunftssichere Basis, die Ihnen als Kunde noch mehr Möglichkeiten bietet – immer mit dem Ziel, Ihre Arbeit zu erleichtern und Ihre Anforderungen bestmöglich zu erfüllen. Fabian Fritz, der ebenfalls Geschäftsführer der DEMV Systems GmbH ist, wird zukünftig als neuer Geschäftsführer der artBase! Software GmbH die Geschäfte leiten und die erfolgreiche Weiterentwicklung der Software sicherstellen.“
Mit herzlichen Grüßen
Bernhard Thomas (bisheriger Geschäftsführer artBase! Software GmbH)
Fabian Fritz (neuer Geschäftsführer der artBase! Software GmbH) und
Karsten Allesch (Geschäftsführer der DEMV Systems GmbH)
Kontaktieren Sie mich bei Fragen zu aB-Agenta
Holger Burgard
Produkt-Manager
Tel. Deutschland: +49 2676 952 74-20
Tel. Österreich: +43 1 349 1012-20
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