Neue Schnittstelle angebunden: VARIAS IDD Beratungsprozess (Österreich) (Version 19.2.8625)
In aB-Agenta (Österreich) wurde die Schnittstelle zum IDD Beratungsprozess der Firma VARIAS implementiert.
Mit der Schnittstelle zum VARIAS Beratungsprozess haben Sie die Möglichkeit über aB-Agenta Kundendaten an VARIAS zu übergeben, um IDD konforme, digitale Kundenberatungen durchzuführen. Durch den Export wird der Kunde in der VARIAS VCS-Kundenverwaltung angelegt bzw. aktualisiert. Hier können Sie alle durchgeführten (laufende und abgeschlossene) Beratungen einsehen.
Digitaler Beratungsprozess
Der IDD konforme Beratungsprozess von VARIAS bietet eine durchgehende Kundenberatung vom Erstgespräch bis zum Beratungsprotokoll. Sämtliche erforderlichen Formulare und Unterlagen, wie Vollmachten, Datenschutz und Informationspflichten, werden im Beratungsprozess zur Verfügung gestellt. Anhand vordefinierter Prozesse erzielen Berater eine Haftungsreduzierung. Durch flexible, individuelle Anpassungsmöglichkeiten bietet VARIAS Beratern die Möglichkeit eines maßgeschneiderten Prozesses. Die Anbindung an die weiteren VARIAS Dienste ermöglicht eine vollständige Integration der digitalen Signatur und von Tarif- und Deckungsvergleichen aus Personen- und Sachsparten.
Herstellerinformationen zu VARIAS
- VARIAS Beratungsprozess
- VARIAS Sign
- KFZ-Tarifvergleich
- VARIAS Vorsorgerechner
- Vergleichsrechner Biometrie (Fondsgebundene Rente, Risikolebensversicherung, Berufsunfähigkeit)
Weitere Informationen auf https://varias.at/
1. Bei VARIAS bestellen und registrieren
Um die Schnittstelle zu nutzen, müssen Sie vorab die Lizenz bei der Firma VARIAS bestellen.
Seitens aB-Agenta fallen keine Gebühren für die Nutzung der Schnittstelle an.
2. Zugangsdaten für die Schnittstelle zum VARIAS Beratungsprozess in VARIAS anlegen
Um die Schnittstelle zum VARIAS Beratungsprozess nutzen zu können, muss jeder bei VARIAS angelegte Benutzer eine Benutzer-ID und einen Benutzerschlüssel generieren. Dazu melden sie sich mit den Anmeldedaten bei VARIAS an. Im Dashboard klicken Sie auf die Schaltfläche Benutzermanagement. Dort wählen Sie oben in der Menüleiste den Punkt Benutzereinstellungen und dann Authentifizierung verwalten.
Hier müssen Sie einen externen Zugang für aB-Agenta einrichten.
- Klicken Sie dazu auf Neuer Zugang über externe Partner
- Bei Partner wählen Sie aB-Agenta (JWT-Token)
- Danach werden Ihnen die Benutzer-ID und der Benutzerschlüssel angezeigt
- Klicken Sie auf Speichern.
Die angezeigten Daten müssen dann bei aB-Agenta in den Anmeldedaten für die Schnittstelle zum VARIAS Beratungsprozess hinterlegt werden.
3. Aufruf der VARIAS Schnittstelle über aB-Agenta
Nach der Registrierung bei der Firma VARIAS müssen Sie die Zugangsdaten, die Sie von VARIAS erhalten haben, in der Schnittstelle in aB-Agenta hinterlegen.
- Öffnen Sie einen Kunden zu dem Sie anschließend die Beratungslösung von VARIAS nutzen möchten
- Rufen Sie die Schnittstelle über den Reiter Schnittstellen – Beratung – „VARIAS Beratungsprozess“ auf
- Klicken Sie nun auf „Anmeldedaten“ und hinterlegen die Zugangsdaten von VARIAS
- aB-Agenta speichert sich die Zugangsdaten für den nächsten Aufruf
- Anschließend klicken Sie auf „Export“
- Der Beratungsprozess von VARIAS wird gestartet
Sie können die Schnittstelle aus jedem Datensatz unterhalb eines Kunden aufrufen. Es werden immer die Kundendaten, Bankverbindungen und alle Verträge übergeben.