,

Neue Schnittstelle: Snoopr® – Die intelligente Suchmaschine für Versicherungen – Version (18.0.6807)

Die Firma b-tix hat eine neue Suchmaschine „Snoopr®“ für Versicherungen entwickelt, welche über den BiPRO Client™ b-OX® aufgerufen werden kann. Wir freuen uns, dass wir als einer der ersten MVP-Hersteller diese Schnittstelle implementiert haben.

Logo SnooprSnoopr Tarifrechner

Ein Versicherungsschwein auf Trüffelsuche

Es sind die Trüffel unter den Versicherungen: Produkte für Hobbygärtner, Grillmeister oder Taucher. Das sind nur einige der besonderen Produktvarianten, die die nach einem Trüffelschwein benannte Versichungssuchmaschine Snoopr seit jüngstem findet. Inzwischen werden Hunderte von Versicherungen in jetzt 18 Verkaufsprodukten durchsucht – acht mehr als bisher. Seit dem Start der Pilotphase im Mai sind die Sparten Hausrat, Wohngebäude, Basis- und Privatrente, Berufsunfähigkeit, Rechtsschutz, Unfall und Unfallrente neu hinzugekommen.

Der Suchdienst von b-tix, der im Hintergrund die BiPRO-Schnittstellen der Versicherer nutzt, sortiert gefundene Produktvarianten nach Relevanz und nicht nach Preis. Je bessser ein Produkt zu den Wünschen und Bedürfnissen eines Kunden passt, desto höher wird es gelistet. Möglich wird das durch künstliche Intelligenz. So schafft Snoopr neue Möglichkeiten im Maklervertrieb und hilft Versicherern und Vermittlern, Produkte zielgruppengerecht zu platzieren. Makler können nach Versicherungen suchen und Preise berechnen, Angebote und Anträge zusammen mit Broschüren, Leistungsbeschreibungen und Erklärvideos mit Kunden teilen und Verträge online abschließen. Gebühren und Provisionen fallen hierfür nicht an. Die Nutzung ist kostenfrei.

Darüber hinaus bietet Snoopr® ein kostenloses Partnerprogramm, welches qualifizierte Kundenkontakte (Hot Leads) vermittelt. Hierbei handelt es sich um Kontakte zu Verbrauchern, die sich ganz konkret für ein bestimmtes Produkt und eine Beratung durch einen Experten interessieren. Dazu wird die intelligente Suchmaschine auf Verbraucherportalen und Sprachdiensten wie Amazon Alexa platziert. Für die Beratung, Angebots- und Antragstellung wählt der Endverbraucher einen Experten aus dem Partnerprogramm aus, welcher das Lead im Anschluss vom Tippgeber (der b-tix GmbH) übermittelt bekommt.

Welche Daten werden von aB-Agenta an Snoopr® übergeben?

Über die Schnittstelle werden folgende Adressdaten aus aB-Agenta übertragen:

  • Anrede
  • Titel
  • Vorname und Name
  • Geburtsdatum und Geburtsort
  • Familienstand und Staatsangehörigkeit
  • Strasse und Hausnummer
  • Postleitzahl und Ort
  • Telefon und E-Mail

Welche Daten werden von Snoopr® an aB-Agenta zurück übergeben?

Die entsprechenden Berechnungen, Angebote oder Vertragsabschlüsse können als Dokument wieder zurück in aB-Agenta übernommen werden.

1. Registrierung und Hinterlegung der Anmeldedaten

Registrierung

  • Vorab müssen Sie sich kostenlos unter snoopr.de registrieren.
  • Wenn Sie die Zugangsdaten erhalten haben, müssen diese noch in aB-Agenta hinterlegt werden.
  • Klicken Sie auf den Reiter „Schnittstellen“ und klicken dann unter Portale auf „BiPRO Client“aB-Agenta b-tix BiPRO Client Anmeldefenster
  •  Anschließend klicken Sie auf „Optionen“ um die Zugangsdaten im Abschnitt „Snoopr® Anmeldedaten“ zu hinterlegen

BiPRO Client b-OX Optionen

Lernvideo/Tutorial – Registrierung und Einrichtung von Snoopr®

Hier finden Sie ein entsprechendes Video dazu:

2. Daten von aB-Agenta an Snoopr® übergeben und Produktsuche starten

Um eine Produktsuche zu starten, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie in aB-Agenta den Kunden, zu dem Sie eine Produktsuche starten möchten
  • Anschließend gehen Sie in aB-Agenta auf den Reiter „Schnittstellen“ und klicken dann unter Portale auf „BiPRO Client“
  • Im Feld „Kunde“ wird nun der zuvor geöffnete Kunde vorbelegt
  • Über die Option „Daten an Snoopr® übergeben“ starten Sie den Aufruf von Snoopr® um eine Produktsuche durchzuführen
  • Die Adress- und sonstigen Daten des Kunden werden übergeben
  • Ergänzen Sie ggf. die fehlenden Angaben und führen eine Berechnung durch

Lernvideo/Tutorial – Daten von aB-Agenta an Snoopr® übergeben

Hier finden Sie ein entsprechendes Video dazu:

Lernvideo/Tutorial – Produktsuche über Snoopr® starten (Präsentation der Firma b-tix)

Dieses Video ist ein Ausschnitt einer Präsentation der Firma b-tix. Es wird die Funktionsweise von Snoopr® erklärt:

3. Angebote aus Snoopr® in aB-Agenta übergeben

Um die berechneten Angebote in aB-Agenta zu übernehmen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Mit Klick auf „Angebote von Snoopr® abholen“ werden die berechneten Angebote abgerufen
  • Diese werden dann als Liste im Fenster „Snoopr®-Angebote“ angezeigt
  • Hierüber können Sie sich die Dokumente nochmals anschauen bzw. dann importieren

 

Lernvideo/Tutorial – Angebote aus Snoopr® in aB-Agenta übergeben

Hier finden Sie ein entsprechendes Video dazu:

 

Hinweis:
Die Schnittstelle zu Snoopr® kann auch über den BiPRO Client™ b-OX® genutzt werden, ohne das dieser als kostenpflichtiges Modul lizenziert wird.

image_pdfimage_print
4 Kommentare
  1. Andreas Reddemann
    Andreas Reddemann sagte:

    Grundsätzlich eine gute Idee, aber wieder ein Tool mehr, welches in die DSGVO Datenschutzvereinbarung implementiert werden muss!

    Antworten
    • Holger Burgard
      Holger Burgard sagte:

      Guten Morgen Herr Reddemann,
      Sie müssen die Schnittstelle ja nicht verwenden, genauso wenig wie die anderen freien Schnittstellen (Morgen & Morgen, Nafi, etc.) die implementiert sind. Die Nutzung ist auf Seiten von aB-Agenta kostenlos und Bedarf keiner Registrierung oder Lizenzierung. Wenn Sie diese nutzen möchten, ist eine Registrierung über snoopr erforderlich. Leider können wir dieses zukünftig auch nicht vermeiden, wenn wir neue Tools oder Funktionen implementieren.

      Freundliche Grüße aus der Vulkaneifel

      Holger Burgard
      artBase! Software Team

      Antworten
      • Andreas Reddemann
        Andreas Reddemann sagte:

        Guten Morgen Herr Burkhard,
        bitte die Bemerkung nicht als Kritik gegenüber artbase oder dem Programm verstehen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Veränderungen dieser Art zukünftig immer einen Rattenschwanz haben ;-)

        Herzliche Grüße
        Andreas Reddemann

      • Holger Burgard
        Holger Burgard sagte:

        Hallo Herr Reddemann,
        ja klar, das verstehe ich natürlich auch aus Sicht des Maklers.

        Freundliche Grüße aus der Vulkaneifel

        Holger Burgard
        artBase! Software Team

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert