Neu! Google-Kalender Synchronisation (Version 19.1.8131)
Mit der neuen Google-Kalender Synchronisation per CalDAV können Sie Ihren Google Termin-Kalender einfach mit aB-Agenta abgleichen. Dazu benötigen Sie lediglich ein Google-Konto.
Einrichtung der Synchronisation
Bevor Sie die Synchronisation nutzen können, müssen Sie Ihren Google-Kalender in aB-Agenta hinterlegen. Öffnen Sie den „Aufgaben-/Terminplaner“ von aB-Agenta. Im oberen Reiter erscheint der blau hinterlegte Reiter „Aufgaben/Termine“. Öffnen Sie diesen und klicken anschließend auf „Online-Kalender“ um Ihre Google Kalender zu hinterlegen.
Klicken Sie nun auf „Einfügen“ und hinterlegen anschließend Ihre Daten.
Im Feld „E-Mail“ tragen Sie die E-Mail Adresse ein die mit dem Google Konto verknüpft ist. Dieses kann entweder eine Google Mail Adresse oder eine andere E-Mail Adresse sein. Im Feld Name können Sie einen Namen für den Kalender vergeben. Dieser wird dann für den Abgleich verwendet. Im Feld „Mitarbeiter“ und „Besitzer“ wählen Sie den entsprechenden Datensatz aus. Dieser wird dann beim Import von Terminen im Datensatz hinterlegt. Die ausgewählte „Kalenderfarbe“ wird in der Kalenderübersicht am linken Rand des Datensatzes als Balken angezeigt und dient zur besseren Unterscheidung bei mehreren Mitarbeitern.
Nachdem Sie auf den Button „Sign in with Google“ geklickt haben, öffnet sich ein Browser-Fenster. Melden Sie sich dort mit der oben hinterlegten E-Mail Adresse an und bestätigen Sie den Zugriff auf Ihre Kalenderdaten.
Klicken Sie anschließend auf „Weiter“. Wenn die Registrierung funktioniert hat, öffnet sich eine Seite mit der Meldung das aB-Agenta erfolgreich authentifiziert wurde und Sie das Fenster schließen können.
Wiederholen Sie den Vorgang, falls Sie noch weitere Google-Kalender einbinden möchten.
Synchronisierung der Kalender
Um den Kalender zu synchronisieren, klicken Sie im Reiter „Aufgaben/Termine“ auf den Button „Meine Kalender synchronisieren“.
Wenn Sie dieses zum ersten Mal ausführen, werden Sie zunächst gefragt, welche Kalender Sie zukünftig synchronisieren möchten. Nachdem Sie den Kalender ausgewählt haben, startet der Synchronisationsvorgang. Beim ersten Abgleich werden aus Performance Gründen, erst einmal nur die Termine der letzten 7 Tage zwischen Google und aB-Agenta synchronisiert.
Die Einrichtung ist damit abgeschlossen.
Wenn Sie zukünftig den Kalender synchronisieren, werden alle Termine abgeglichen, also auch Termine die älter als 7 Tage sind. Klicken Sie dazu dann wieder auf „Meine Kalender synchronisieren“. Um einen einzelnen Termin abzugleichen, markieren Sie diesen und klicken dann auf „Synchronisieren“.
Falls Sie noch weitere Kalender hinterlegt haben, wiederholen Sie den beschriebenen Vorgang.
Felder die synchronisiert werden
Folgende Daten werden von aB-Agenta nach Google übertragen:
- Von/Bis Datum inkl. Uhrzeit
- Kurzinfo
- systemID
- Besprechungsort
- Erstellungsdatum
- Notizen
- Erinnerungsdatum/-zeit
Diese Daten werden von Google nach aB-Agenta übermittelt:
- CalDAV ID
- Von/Bis Datum inkl. Uhrzeit
- Kurzinfo
- Besprechungsort
- Notizen
Automatische Synchronisierung mit aBServer-Dienst Konfiguration
Eine automatische Synchronisation mit dem Google-Kalender können Sie in der „aBServer-Dienst Konfiguration“ von aB-Agenta einstellen.
Wenn Sie bereits einen Remote-Zugriff über diesen Service für Mitarbeiter z. B. im Home-Office nutzen, dann ist der Dienst bereits installiert. Ansonsten muss dieser noch installiert werden.
Um die Einstellungen vorzunehmen, öffnen Sie im Reiter „Zusatzmodule“ das Modul „aBServer-Dienst Konfiguration“ und klicken dann auf „Einstellungen“. Tragen Sie im Abschnitt unter „Kalender-Synchronisation“ die entsprechenden Werte für „Zeitinternvall (in Min.)“ und „Daten-Ordner“ ein.