Neu: das kostenlose Chat-Modul! (Version 17.1.5442)

Im neuesten Online Update können Sie das Chat Modul aktivieren. Dieses neue Modul ist für alle aB-Agenta Anwender kostenlos!

Mit dem Chat Modul können Sie direkt mit Ihren Kollegen kommunizieren und auch den entsprechenden Kunden-/Vertrag- oder Schaden, zu dem es Fragen gibt, mit übergeben. Es ist möglich mit einzelnen Personen oder per Gruppe mit mehreren Kollegen zu chatten.

Einrichtung des Chat-Moduls:

Gehen Sie wie folgt vor:

  • Führen Sie ein Online Update durch.
  • Melden Sie sich mit einem Benutzer an, der Administrator-Rechte hat. Dies ist wichtig!
  • In den Zusatzmodulen finden Sie nun das neue Modul Chat. Starten Sie dieses. Bestätigen Sie die erste Meldung. (Benutzer Freigabe)
  • Es erscheint der Dialog „Teilnehmer verwalten“ – legen Sie fest, für welche Benutzer der Chat aktiviert werden soll. Sollten an diesem Punkt Mitarbeiter nicht aufgeführt sein, müssen diese noch in den Benutzer-Zugriffsrechten angelegt werden.
  • Starten Sie aB-Agenta neu; der Chat ist eingerichtet!

Starten Sie nun den Chat über das Menü der Zusatzmodule; das Hauptfenster mit allen angelegten Benutzern erscheint.

chat_einrichten

 

Der aB-Agenta Chat in Kürze:

  • Chat-Kommunikation über aB-Agenta mit einzelnen Mitarbeitern oder Gruppen
  • Im Netzwerk, auf dem Internet-Arbeitsplatz oder in aB-Agenta touch (demnächst verfügbar) einsetzbar
  • Status Anzeige eines jeden Nutzers (Anwesend, Abwesend, Nicht stören)
  • Benachrichtigung (Push-Funktion) bei neuen Nachrichten
  • Speicherung des Chat Verlaufs in der aB-Agenta Datenbank
  • integrierte Suchfunktion
    • Benutzerkontrolle für Administratoren
    • Direkte Weitergabe von Datensätzen, wie Schäden, Kunden oder Verträge. Diese können als Link in die Nachrichten mitgegeben werden.

 

Per Doppelklick auf einen entsprechenden Mitarbeiter oder einer Gruppe, können Sie nun per Chat kommunizieren. Tragen Sie im unteren weißen Feld Ihre Nachricht ein und klicken anschließend auf „Senden“. Der Chat-Verlauf wird Ihnen im Chat-Fenster angezeigt.

 

 

 

 

Tipp:

Sehen Sie in der ersten Nachricht das graue Feld mit der Kundennummer? Der Kundendatensatz wurde über das grüne Kreuz neben dem Eingabe Fenster einfach angehängt.

Der Chat-Partner kann nun aus dem Chat heraus ganz bequem per Klick den Kunden/Vertrag/Schaden in aB-Agenta aufrufen.

einstellungen

Tipps zu den Einstellungen/Optionen:

  • Setzen Sie den Haken im Feld „Chat-Modul mit aB-Agenta starten“ – so müssen Sie den Chat nicht jedes Mal manuell über die Zusatzmodule aufrufen oder vergessen nicht, den Chat überhaupt zu öffnen.
  • Markieren Sie den Punkt: Senden mit RETURN – So können Sie die Nachrichten bequem, wie von den meisten Chats gewohnt, per Return/Enter absenden.
  • Eigener Benachrichtigungs-Klang? Klar! Geben Sie einfach den alternativen Pfad zu dem Ort an, an dem sich Ihre .wav Datei befindet. Sollen die Nachrichten nur im Hintergrund/als Markierung im Chatfenster angezeigt werden, so setzen Sie die Sekundenanzahl auf Null. Ansonsten werden die Nachrichten für die eingestellte Anzahl Sekunden rechts unten auf dem Bildschirm in einem kleinen separaten Fenster angezeigt.
6 Kommentare
    • Holger Burgard
      Holger Burgard sagte:

      Guten Morgen Herr Leeb,
      die Chat-Funktion dient lediglich als schneller Datenaustausch z. B. innerhalb eines lokalen Netzwerkes. Was genau meinen Sie mit „händischen Syncs“? Vielleicht setzen Sie sich einmal mit uns in Verbindung und beschreiben, was Sie damit meinen oder welche Lösung für Sie ideal wäre.

      Viele Grüße aus der Eifel

      .Holger Burgard

      Antworten
  1. Alexander Stegmeier
    Alexander Stegmeier sagte:

    Ich finde das auch eine hervorragend umgesetzte Idee, die den Arbeitsalltag erleichtert und auch beschleunigt. Eine kleine Anmerkung möchte ich mir allerdings nicht nehmen lassen:
    Meiner Meinung nach würde das Modul noch wertiger werden, wenn Kunden- bzw. Vertragsspezifische Chatnachrichten automatisch dort hinterlegt werden um eine lückenlose Dokumentation sicherzustellen oder um das interne controlling zu verbessern. Auch für die Nachvollziehbarkeit würde es durchaus Sinn ergeben.
    Liebe Grüße aus dem schönen Ries….

    Antworten
    • Lucie Hohmeier
      Lucie Hohmeier sagte:

      Hallo Herr Stegmeier!
      Vielen Dank für diesen produktiven Verbesserungsvorschlag! Wir haben diesen bereits an unsere Entwicklungsabteilung weitergegeben…Ihnen einen schönen Tag und liebe Grüße aus der Eifel,
      Lucie Hohmeier

      Antworten

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