Automatische IBAN Berechnung eingestellt

Ab Februar 2016 endet die „Eingewöhnungsphase“ von SEPA. Ab diesem Zeitpunkt dürfen auch im Inlandszahlungsverkehr keine Kontonummern und Bankleitzahlen mehr angegeben werden. Ab dann ist die IBAN ein Muss.

Bei der Berechnung der IBAN gibt es in Deutschland aufgrund von Bankenfusionen und ähnlichem sehr viele Sonderfälle, die von uns aufgrund der Masse und der Komplexität nicht alle implementiert werden können. Sind die Sonderfälle aber nicht alle implementiert, kann es zu falschen Berechnungen und somit zu einer ungültigen IBAN kommen.

Daher hatten wir als Übergangslösung auf den Aufruf einer Internet-Seite zur Berrechnung der IBAN gesetzt. Weil diese Seite aber sehr werbelastig ist und teilweise auch mehrere Popups auftauchen, haben einige Kunden diese Vorgehensweise als sehr unglücklich empfunden.

Aus den genannten Gründen haben wir uns dafür entschieden, die automatische IBAN Berechnung unter den Bankverbindungen schon jetzt zu deaktivieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

5 Kommentare
  1. Dieter Stöber
    Dieter Stöber sagte:

    Die externe Übergangslösung hat uns auch nicht wirklich glücklich gemacht. Aber in der Not, ist eindeutig eine werbelastige Lösung besser, als gar keine!
    Ich habe auch bei vorhandener IBAN trotzdem die BLZ und Kontonr. des Kunden eingegeben (geht schneller) und den IBAN-Rechner genutzt, um über die Kontrollziffern zu kontrollieren, ob die BLZ und Kontonr. und damit auch die IBAN richtig eingegeben wurden. Das würde ich gern so weiter umsetzen können. Die vielen Nullen bei der IBAN sind nicht vergnügungsteuerpflichtig.

    Ihre interne Lösung hätte man auch mit einer Einverständniserklärung (Info und Enthaftung) versehen können. Es wäre auch mgl. gewesen, die Fusionsbanken mit einem Warnhinweis zu versehen.

    Grüße aus Nordhessen

    Dieter Stöber

    Antworten
  2. Michael P. Otto
    Michael P. Otto sagte:

    Hallo und guten Tag Herr Burgard.
    Das ist aber sehr traurig, denn ich habe bekanntlich einen nicht unerheblichen Schaden durch die Falschberechnung einer IBAN mit diesem Umrechnungstool erlitten. Ganz abgesehen davon, dass ich > 5 Stunden meiner knappen Arbeitszeit aufwenden mußte um mit mit der Fondsfinanz darüber zu streiten, ob „meine“ IBAN richtig wäre oder deren IBAN. Jedenfalls kam das Geschäft einzig und alleine deshalb nicht zustande, weil die richtige IBAN unklar blieb und die HELVETIA meinen Deckungsauftrag für eine Umzugsgutversicherung, anläßlich eines Umzug einer Zahnarztpraxis, ohne „richtiger“ IBAN ausschlug.
    „Heiliger I-Wahn“! Wo soll das noch hinführen?
    Last but not least aber noch eine abschließende Frage:
    Stellen Sie dieses Tool nun endgültig ein und muss ich fortan jede IBAN zu Fuss berechnen?
    Beim bisherigen Ausfüllen von zahllosen Online-Anträgen bei meinen Produktpartner habe ich selbst noch nie ein unlösbares Problem mit der IBAN gehabt. Warum also können täglich Millionen IBAN-Lastschrifteinzugsermächtigungen problemlos ausgeführt werden, das aB-Agenta-Tool hingegen geht in den Winterschlaf.
    Sorry, aber das ist nicht wirklich ein SERVICE. Schließlich stelle ich mein Fax auch nicht in den Keller, nur weil mal das Papier geklemmt hat.

    Nehmen Sie einfach nur zur Kenntnis, dass mir das funktionieren meiner CRM-Software sehr wichtig ist, auch wenn es so aussieht, als handele es sich hierbei eigentlich nur um eine „Petitesse“.

    Mit der starken Vermutung von : „wir schaffen das“ grüße ich herzlich aus dem vorweihnachtlichen Köln an die Mosel,

    Michael P. Otto

    Antworten
    • Holger Burgard
      Holger Burgard sagte:

      Hallo Herr Otto,
      warum wir dieses Tool eingestellt haben, hatte ich ja bereits schon erwähnt in meinen Antworten weiter unten. Ab Februar gibt es dieses Problem ja wie schon geschrieben nicht mehr, durch die Einstellung des ganzen „I-Wahns“ wie Sie es ja so schön formuliert hatten.

      Grüße aus der Eifel
      Holger Burgard

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  3. Michael Steffen
    Michael Steffen sagte:

    Wir waren mit der Übergangslösung zufrieden, da es uns die Arbeit erleichterte. Auch wenn man mal ein Popup schließen musste. Das war lediglich ein Klick und allemal besser als sich das jetzt separat im Internet rauszusuchen.
    Schade drum

    Antworten
    • Holger Burgard
      Holger Burgard sagte:

      Hallo Herr Steffen,
      wie so oft kann man es leider nicht allen Anwendern gerecht machen. Aber der Hauptgrund warum wir diese Funktion eingestellt hatten, waren in erster Linie die Bankenfusionen und vielen Sonderfälle, die von uns aufgrund der Masse und der Komplexität nicht alle implementiert werden konnten, wie schon beschrieben. Eine Fehlberechnung von ungültigen IBAN Nummern darf dann natürlich nicht passieren, da es zu weiterführenden Probleme im Versicherungs- und Haftungsbereich kommen kann. Dieses müssen wir ausschließen.

      Grüße aus der Eifel
      Holger Burgard

      Antworten

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