Verbesserung: Verweise zu allen Objekten (Version 19.0.7873)

Bisher konnten Verweise nur innerhalb von Adressen angelegt werden („Verweise von“ und „Verweise nach“). Dazu haben uns einige Verbesserungsvorschläge erreicht, die nun umgesetzt wurden.

Verweise können nun zu jedem Objekt angelegt werden. Zum Beispiel kann ein Dokument mehreren Objekten zugeordnet werden, ohne das dieses dazu mehrfach in aB-Agenta abgelegt werden muss. Das können z. B. „Musteranschreiben vom Versicherer“ oder „Allgemeine Risikofragebögen“ sein.

Im Rahmen dieses Updates wurden die Relationen „Verweise von“ und „Verweise nach“ in „Verweise“ zusammengefasst. Bereits angelegte Verweise gehen nicht verloren und werden auf das neue Konzept umkopiert.

Verweis anlegen

Über das Menü Bearbeiten – Neu – „Verweise“ können die Verweise zu allen Objekten, wie hier im Beispiel zu Dokumenten angelegt werden. Das System der Verweise war bisher schon in aB-Agenta vorhanden, konnte aber nur innerhalb der Adressen angewendet werden, um z. B. Verwandtschaftliche Verhältnisse innerhalb einer Familie darzustellen und diese Daten dann miteinander zu verknüpfen.

Verweise zu Dokumenten

Hierüber kann dann z. B. ein allgemeines Vertrags-Schriftstück einer Gesellschaften als Verweis zu unterschiedlichen Verträgen angelegt werden, ohne das man das Dokument mehrfach dazu ablegen muss.

Dokumentenverwaltung Verweis Maske

Kurzinfo wird automatisch angepasst

Im Navigationsmenü wird der Verweis mit der Kurzinfo automatisch angepasst. Egal von wo der Verweis aufgerufen wird (bei „Von“ oder bei „Nach“) ist als Kurzinfo, der jeweils andere Datensatz hinterlegt.

Veweis Beziehung - Maklerverwaltungsprogramm

Veweis Beziehung - Maklerverwaltungsprogramm

Zu den Verweisen gibt es ein Video-Tutorial in unserem YouTube Kanal!

In dem Video „Verweise anlegen zu jedem Objekt, z. B. Adress-Beziehungen, Dokumente (Vertragsbedingungen) VU´s zeigen wir Ihnen wie Sie einen Verweis anlegen können.

YouTube Hinweis