UPDATE!!! Benutzer-Zugriffsrechte: Änderungen wegen DSGVO (Version 18.0.6724)

In den Benutzer-Zugriffsrechten wurden die Anpassungen hinsichtlich der DSGVO 2018 nochmals verbessert!

Generell müssen Sie über Admin-Rechte verfügen um das Modul der Benutzer-Zugriffsrechte zu öffnen und um die Einstellungen vorzunehmen.

Neuer Optionen-Dialog und Kennwort Richtlininen

In den Benutzer-Zugriffsrechten ist ein neuer Dialog „Optionen“ eingefügt worden.

 

Die beiden Funktionen „Keine Benutzerliste im Anmeldedialog anzeigen“ und „Rechte-Selektionen in Objekt-Feldern berücksichtigen“, welche vorher im Abschnitt „Benutzer/Gruppen“ oberhalb der Benutzerliste zu finden waren, wurden in den neuen Dialog „Optionen“ verschoben.

Benutzer-Zugriffsrechte Optionsdialog

Hier können nun auch Kennwort-Richtlinien vergeben werden. Hier können Sie festlegen ob das Passwort aus Sonderzeichen, Groß- und Kleinbuchstaben oder  Zahlen bestehen soll und die Mindestanzahl an Zeichen bestimmen.

UPDATE!!! Jetzt können Sie auch festlegen, wieviel der gewählten Kategorien mindestens erfüllt werden müssen.

Kennwort-Vergabe und optionale Sanktionen bei der nächsten Anmeldung

Im Abschnitt „Benutzer/Gruppen“ wurde die Spalte „Kennwort“ gelöscht. Wenn Sie einen neuen Benutzer anlegen, erscheint ein Dialog in dem Sie ein Kennwort festlegen können. Zusätzlich kann der Benutzer dann mit dem Setzen des Hakens, in der Spalte „Kennwort muss geändert werden“, dazu gezwungen werden, bei der nächsten Anmeldung das Kennwort zu ändern. Wenn Sie als Administrator zu einem späteren Zeitpunkt das Kennwort für den Benutzer nochmals ändern möchten, können Sie dieses durch die neue Option „Kennwort ändern“ im rechten Menü tun. Der Benutzer kann sein Kennwort auch eigenständig ändern (siehe Kennwort-Änderungen durch Benutzer möglich).

Benutzer-Kennwörter können nicht mehr eingesehen werden

Ab sofort werden keine Benutzer-Kennwörter im Programm mehr im Klartext dargestellt. Somit können diese nicht mehr ausgelesen werden.

Kennwort-Änderungen durch Benutzer möglich

Benutzer können Ihr Kennwort nun selbstständig, auch ohne Administrator-Rechte ändern. Dazu gibt es den neuen Eintrag „Kennwort ändern“ im „Applikations-Menü“ von aB-Agenta. Dort muss der Benutzer sein altes Kennwort eintragen und kann dann ein neues Kennwort vergeben.

Kennwort ändern

Neue Funktion „Kennwort vergessen?“

Mit Hilfe der neuen Funktion „Kennwort vergessen?“ können Benutzer bei einer falschen Eingabe des Kennwortes im Anmeldedialog das Kennwort zurücksetzen und neu vergeben. Dieser Dialog erscheint, sobald Sie das erste Mal Ihr Kennwort falsch eingegeben haben.

Zugriffsrechte Datenbank-Anmeldung

Um das Kennwort zurückzusetzen, benötigen Sie den entsprechenden Benutzernamen und das SQL-Server Kennwort, welches Sie bei der Installation von aB-Agenta vergeben haben. Erst dann können Sie ein neues Kennwort definieren.

Kennwort zurücksetzen

Hinweis: Eine Zusammenfassung, was die weiteren datenschutzrechtlichen Anforderungen seitens der DSGVO, in Verbindung mit aB-Agenta betrifft, werden wir in Kürze veröffentlichen.

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