Hinweis zu „*“ Kennzeichnung, neue Felder mit Hinweisen zu Kundenportal und neue Option in der Symbolleiste

In Vorbereitung auf das neue aB-Agenta Kundenportal (demnächst verfügbar) wurden im Rahmen des neuesten Online-Updates, diverse Änderungen in der Version aB-Agenta 18.0 durchgeführt, die Auswirkungen in Verbindung mit dem Einsatz des Kundenportals haben (sobald verfügbar).

Vorschau:
Das aB-Agenta Kundenportal bildet die zentrale Schnittstelle zwischen Ihnen als Makler und Ihren Endkunden. 
Demnächst wird es in aB-Agenta das neue Kundenportal geben, welches Ihrem Endkunden den Zugriff auf seinen eigenen Datenbestand ermöglicht (sofern entsprechende Freigaben von Ihnen erteilt wurden). Vorab werden wir jedoch für alle aB-Agenta Anwender bereits eine „Simulation“ des Kundenportals freigeben (weitere Infos dazu folgen). Mittels dieser Simulation können Sie dann das Kundenportal aus Sicht des ausgewählten Kunden öffnen. Die Simulation dient dazu, dass Sie vorab ein Gefühl dafür bekommen, welche Daten Ihr Kunde letztlich sieht und wie sich die Bedienung des Portals gestaltet. Generelle Informationen was den geplanten Funktionsumfang des Kundenportals betrifft finden Sie hier.

Zum derzeitigen Zeitpunkt können wir Ihnen jedoch noch keine Preise oder einen offiziellen Freischaltungstermin nennen.

Feldbeschreibungen:

  • „*“
    Diese Kennzeichnung vor diversen Objekten/Datensätzen und Feldern zeigt an, dass z. B. ein Kunde, Vertrag oder Schaden im aB-Agenta Kundenportal sichtbar ist bzw. dort angezeigt wird. In den Arbeitsplatz-Einstellungen unter Optionen für Daten-Ordner – Abschnitt „Kundenportal“ kann diese Kennzeichnung ein- oder ausgeblendet werden.
  • „Für Kundenportal gesperrt“
    Mit dem Klick auf dieses neue Icon in der Symbolleiste unter „Bearbeiten“ öffnet sich ein Untermenü, das folgende Funktionen enthält:
  1. „Aktuellen Datensatz freigeben“
    Gibt nur den gerade ausgewählten Datensatz für das Kundenportal frei
  2. „Aktuellen Datensatz inkl. Relationen freigeben/sperren“
    Je nach Status des ausgewählten Datensatzes, schaltet der Knopf seine Funktion um in „Freigabe“ oder „Sperre“.
    Die ausgeführte Aktion betrifft den aktuellen Datensatz und alle seine Relationen. Unter-Adressen sind von dieser Aktion nicht betroffen und müssen einzeln behandelt werden.
  3. „Relationen des aktuellen Datensatzes sperren“
    Alle Relationen des aktuell ausgewählten Datensatzes sperren. Unter-Adressen sind von dieser Aktion nicht betroffen und müssen einzeln behandelt werden.
  4. „Relationen des aktuellen Datensatzes freigeben“
    Alle Relationen des aktuell ausgewählten Datensatzes freigeben. Unter-Adressen sind von dieser Aktion nicht betroffen und müssen einzeln behandelt werden.
    Dieser Knopf ist nur dann aktiv, wenn der selektierte Datensatz freigegeben ist.
  5. „Datensätze der aktuellen Liste freigeben“
    Alle Datensätze in der aktuell angewählten Liste freigeben. Die Relationen der Datensätze sind dabei nicht betroffen.
  6. „Datensätze der aktuellen Liste inkl. Relationen sperren“
    Alle Datensätze in der aktuell angewählten Liste sperren. Die Relationen der Datensätze werden dabei ebenfalls alle gesperrt. Unter-Adressen sind von dieser Aktion nicht betroffen und müssen einzeln behandelt werden.
  7. „Datensätze der aktuellen Liste inkl. Relationen freigeben“
    Alle Datensätze in der aktuell angewählten Liste freigeben. Die Relationen der Datensätze werden dabei ebenfalls alle freigegeben. Unter-Adressen sind von dieser Aktion nicht betroffen und müssen einzeln behandelt werden.

    Die Sperre/Freigabe der Datensätze findet über das Feld „Portal gesperrt am“ statt.
    Bei der Freigabe eines Datensatzes inkl. der Relationen werden alle Unter-Datensätze mit freigegeben, die zum gleichen Zeitpunkt gesperrt wurden. Bei der Sperre inkl. Relationen werden nur die Datensätze mit dem gleichen Sperr-Datum versehen, die nicht bereits gesperrt sind.

  • „Portal gesperrt am“
    Dieses neue Feld finden Sie im Abschnitt System-Informationen. Ist in diesem Feld ein Datum hinterlegt, dann wird der Datensatz nicht im Kundenportal angezeigt. Diesen Eintrag können Sie pro Objekt, also z. B. Kunde, Vertrag, Schaden, etc. separat oder global festlegen. Wird der Kunde als Datensatz gesperrt, wird diese Sperrung auch an seine Relationen, wie Verträge, Schäden, Dokumente, etc. weiter vererbt.
  • „Zeige in HA-Kundenportal“
    Ist der Haken in diesem Feld gesetzt, sieht die als HA (Hauptadresse) eingetragene Person im Kundenportal auch den als Unteradresse erfassten Datensatz mit den dazugehörigen Relationen (Verträge, Schäden, Dokumente, etc.)
  • Abschnitt „Kundenportal“
    In diesem Abschnitt finden Sie diverse Felder, die den Zugang zum Kundenportal festlegen.
  • „Benutzername“
    Anmeldename für das Kundenportal. Der Benutzername ist zunächst leer und wird später beim Registrierungs-Vorgang durch die E-Mail Adresse befüllt.
  • „Kennwort“
    Kennwort für das Kundenportal. Das Kennwort ist zunächst leer und wird später beim Registrierungs-Vorgang durch den Kunden vergeben.
  • „Portal-Status“
    Folgende Werte sind möglich.
    „beantragt“: Registrierung wurde eingeleitet, aber vom Kunden noch nicht bestätigt
    „freigeschaltet“: Registrierung ist abgeschlossen
    „gesperrt“: Kundenportal darf nicht benutzt werden
    „offen“: Kundenportal darf benutzt werden, Registrierung ist noch nicht erfolgt
  • „Portal-Status Datum“
    Datum, wann der Status zuletzt geändert wurde.

Neue Optionen in den Arbeitsplatz-Einstellungen:

  • „Neue Adressen standardmäßig freigeben“
    Sie können optional entscheiden ob z. B. bei der Neuanlage eines Kunden im Feld „Portal gesperrt am“ eine generelle Freischaltung erfolgen soll. Dieses bedeutet jedoch nicht, dass der Kunde schon für das Portal freigeschaltet ist da der Eintrag im Feld „Portal-Status“ letztlich ausschlaggebend ist.
  • „Prüfungs-Intervall für neue Nachrichten in Minuten“
    Die Nachrichten-Funktion wird eine wichtige Rolle im Kundenportal spielen, mit der Sie und Ihr Kunde kommunizieren können. Der Intervall ermöglicht Ihnen die Zeit festzulegen in welchen Abständen geprüft wird, ob neue Nachrichten eingegangen sind.
  • „sichtbare Felder/Relationen markieren“
    Mit dieser Option können Sie die Kennzeichnung „*“ ausblenden.
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