Experten-Tipp: Doppelte Anlage von Kdnr. vermeiden beim Datenabgleich mit Notebooks

Vermeiden Sie die Vergabe von doppelten Kundennummern beim Datenabgleich, z. B. mit Notebooks über den Eintrag „Autowert-Vorsatz“ in den Arbeitsplatz-Einstellungen.

Setzen Sie eine zusätzliche Lizenz, wie z. B. eine Notebook oder Filial-Version von aB-Agenta ein? Dann ist dieser Experten-Tipp genau das richtige für Sie!

Wie Sie wissen, haben die Notebook und Filial-Version jeweils einen eigenen lokalen Datenordner, der durch die Datenabgleich-Routine von aB-Agenta mit dem Hauptbestand abgeglichen wird. Dieses  bedeutet jedoch auch, dass bei einer Neuanlage eines Kunden, auf dem Hauptbestand oder auf dem Notebook-/Filial-Rechner immer eine neue Kundennummer vergeben wird. Da beide Datenbestände in diesem Moment nicht miteinander verbunden sind, kann es dann zu einer doppelten Vergabe einer Kundennummer kommen. Beim nächsten Datenabgleich zwischen Notebook- oder Filial-Bestand mit dem Server hätten dann zwei Kunden die gleiche Kundennummer.

Um dieses zu verhindern, können Sie in den Arbeitsplatz-Einstellungen von aB-Agenta im Reiter „Optionen für Daten-Ordner: …“ im Abschnitt „Sonstiges“ die Option „Autowert-Vorsatz“ nutzen. Melden Sie sich dazu auf dem jeweiligen Notebook- oder Filialrechner an der lokalen Datenbank an. Tragen Sie nun in der Option „Autowert-Vorsatz“ z. B. Ihren Mitarbeiter/Initialien oder Filial Kürzel in die Zeile ein.

Als Beispiel: Aussendienstmitarbeiter Herr Hans Mustermann

Im Feld „Autowert-Vorsatz“ trägt Herr Hans Mustermann das Kürzel HM ein. Ab sofort wird nun bei einer Neuanlage eines Kunden, dieser Wert vor die eigentliche Kundennummer geschrieben -> HM12345

Durch diesen Vorsatz vermeiden Sie ab sofort die Vergabe von doppelten Kundennummern!

2 Kommentare
  1. Michael Hacke
    Michael Hacke sagte:

    Sehr guter Tipp!
    Ergänzend würde ich die betreffenden Kundennummern in der Zentrale per Abfrage in die ursprüngliche Systematik überführen. Hierfür wäre eine automatische Ersetzung wünschenswert.

    Antworten
    • Holger Burgard
      Holger Burgard sagte:

      Guten Morgen Herr Hacke,
      Ihre Verbesserung habe ich zur Kenntnis genommen und an die entsprechenden Stellen intern weitergeleitet.

      Freundliche Grüße aus der Vulkaneifel

      Holger Burgard
      artBase! Software GmbH

      Antworten

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