Optimierung in der Termin- und Aufgabenverwaltung durch neues Feld "Erledigt am".

In der Termin-/Aufgaben-Maske kann mittels der Option "weiterer Teilnehmer", ein Termin oder eine Aufgabe auch zu mehreren Mitarbeitern hinterlegt werden. Wird der Termin oder die Aufgabe jedoch von einem der Mitarbeiter auf erledigt gesetzt, bedeutete dieses bisher, dass für alle der Status auf "erledigt" gesetzt wurde.

Die Termin- und Aufgabenverwaltung wurde dahingehend so optimiert, dass sich jetzt jeder Mitarbeiter der als weiterer Teilnehmer definiert ist, seine eigenen Termine oder Aufgaben auf "erledigt" setzen kann. Dazu wurde das neue Feld "Erledigt am" in die Maske der weiteren Teilnehmer eingefügt. Somit wird nicht wie bisher der gesamte Termin bzw. die gesamte Aufgabe auf erledigt gesetzt.

Optimierung bezüglich des Historien-Datums bei speziellen Vertragsdatensätzen.

Über z. B. den OMDS-Datenimport werden für die speziellen Vertragsdaten zum Vertrag teilweise Datumswerte für das Feld Historien-Datum geliefert, welche in der Zukunft liegen. Aufgrund dessen wurde bisher der spezielle Vertragsdatensatz dann ins Archiv verschoben, was teilweise zu Verwirrungen führte.

Dieses wurde im neuesten Update geändert, so dass spezielle Vertragsdatensätze erst ins Archiv kommen, wenn das eingetragene Historien-Datum in der Vergangenheit liegt.

Der Terminplaner von aB-Agenta hat ein aufwendiges Update erhalten mit neuen Funktionen!

a) Terminfarbe pro Mitarbeiter:

Für jeden Mitarbeiter können Sie nun eine bestimmte Farbe vergeben, die dann als kleiner Balken am rechten Rand des Termins angezeigt wird. Um die Farbe je Mitarbeiter einzustellen, öffnen Sie den Datensatz des entsprechenden Mitarbeiters/Vermittlers. Das Feld "Terminfarbe" zum Festlegen der Farbe finden Sie im Abschnitt "Sonstiges".

 

Screenshot aus Mitarbeiter/Vermittler Datenmaske – Farbkennzeichnung für den Mitarbeiter:

Terminfarbe Mitarbeiter

Sollte ein Termin auf einen oder mehrere Mitarbeiter/Vermittler geschlüsselt sein, werden dieses als farbiger, schmaler Balken rechts im Termineintrag gekennzeichnet. Dieses dient der besseren Unterscheidung in der Gesamtansicht des Terminplaners, wenn mehrere Mitarbeiter z. B. in der Wochenansicht dargestellt werden. 

 

Screenshot aus Terminplaner Ansicht – Anzeige der Termine mit farblicher Kennzeichnung für zugewiesene Mitarbeiter:

Terminplaner Farben MA

 

b) Neues Feld "Kategorie" mit farblicher Kennzeichnung für Termine:

Der Terminplaner wurde zudem auch um die Funktion der Kategorienverwaltung ergänzt. Jeder Termin kann nun durch das Feld "Kategorie" im Abschnitt "Daten" ergänzt werden. Die entsprechenden Kategorien können Sie im linken Bereich der Standard-Terminplaner Ansicht unterhalb der Optionen verwalten. Dort finden sie den neuen Button "Termin-Kategorien". Jeder Mitarbeiter/Vermittler kann dort global eine Kategorie mit einer bestimmten Farbe anlegen. Seitens aB-Agenta sind bereits 6 Kategorien, z. B. Rote Kategorie, etc. vorgegeben. Diese können natürlich geändert oder um neue ergänzt werden.

 

Screenshot aus Terminplaner Datenblatt Ansicht – Auswahl einer Kategorie zum Termin:

Kategorie Termin

Screenshot aus Terminplaner Ansicht – Kategorienverwaltung:

Kategorie Terminplaner

 

Screenshot aus Terminplaner Ansicht mit Vergabe einer Kategorie und Termin für 2 Mitarbeiter:

Terminplaner mit Kategorie

 

Neues Feld in der Dokumenten-Maske.

In der Dokumenten-Maske wurde ein neues Feld "Datei-Größe in MB" im Abschnitt "Dokumenten-Daten" eingefügt. Dort wird automatisch die Dateigröße des Original Dokumentes angezeigt. Dieses gilt jedoch nur für neue Dokumente die erzeugt und abgelegt werden, nicht aber für bereits hinterlegte.

Neue Option im Zusatzmodul Masken-Designer.

Beim Export von Datums-Feldern, bei denen im Zusatzmodul "Masken-Designer" (optional), die Option "Alter anzeigen" gesetzt ist (z.B. das Feld Geburtsdatum in der Kundenmaske, Beginn in der Vertragsmaske, etc.) wird mit der aktuellen Version auch das Alter (aktuelles Datum – Geburtsdatum) oder die aktuelle Laufzeit des Vertrages (aktuelles Datum – Beginn-Datum) in eine zusätzliche Spalte neben dem jeweiligen Datums-Feld exportiert.

Neue Option im Erinnerungsfenster der Termin-/Aufgabenverwaltung.

Bisher wurden die Erinnerungen für Aufgaben und Termine immer in einer Gesamtliste im Erinnerungs-Fenster dargestellt. Dies führte dazu, dass spezifische Felder, wie z.B. "Priorität" nicht angezeigt werden konnten. 

Wir haben nun eine neue Option geschaffen, so dass die Aufgaben und Termine im Erinnerungs-Fenster getrennt angezeigt werden können.

Wenn Sie dies wünschen, setzen Sie im Erinnerungs-Fenster unten am Rand den Haken bei "Aufgaben/Termine getrennt anzeigen". Ist die Option gesetzt, wird jeweils ein Register für die Aufgaben und ein Register für die Termine angezeigt. Wenn das entsprechende Register Termine oder Aufgaben enthält, wird die Reiter-Bezeichnung fett und in rot angezeigt.

 

Aufgaben  Termine

Für den GDV-/OMDS-Import musste bisher jede Datei einzeln ausgewählt und dann nacheinander importiert werden. Dieses wurde optimiert, so dass Sie jetzt mehrere Dateien gleichzeitig in einem Arbeitsschritt auswählen können, die dann anschließend automatisch nacheinander in die temporäre Datenbank importiert werden.

Interesse am GDV-/OMDS-Import Modul?

Sie nutzen noch kein GDV-/OMDS-Import Modul möchten aber bei der Datenerfassung und -pflege Zeit sparen?

Dann können Sie dieses schon ab 12,00 Euro mtl. (Limited-Version Deutschland zzgl. MwSt.) mieten. Weitere Infos dazu erhalten Sie unter folgendem Link oder nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf. Gerne schalten wir Ihnen auch eine kostenlose Testversion für einen gewissen Zeitraum frei. Mit dem Import Ihres eigenen GDV-/OMDS-Bestandes können Sie sich dann in aller Ruhe von den Vorteilen des Moduls überzeugen.

 

Ihr direkter Ansprechpartner (Deutschland):

Herr Holger Burgard
Telefon: +49 2676 95274-20
holger.burgard@artbase-software.de

 

Experten-Tipp

Mit diesem Modul können Sie in das Extranet der jeweiligen Gesellschaft springen. Dabei werden keine Kunden- oder Vertragsdaten an die Gesellschaft übergeben. Je nach Extranet können bereits vorhandene Daten aufgerufen werden oder man springt nur in das jeweilige Extranet der Gesellschaft und muss dann den entsprechenden Kunden oder Vertrag manuell suchen.

Voraussetzungen:
Die Zugangsdaten für die jeweilige Gesellschaft müssen in aB-Agenta hinterlegt sein. Sollten Sie für Ihre Mitarbeiter unterschiedliche Benutzer im Extranet der Gesellschaft angelegt haben, können Sie zu der Gesellschaft einen neuen Unter-Datensatz vom Typ Extranet-Zugangsdaten anlegen und die entsprechenden Daten dort eintragen. Nutzen alle Mitarbeiter den gleichen Zugang, genügt es die Felder Benutzer und Kennwort im Abschnitt Extranet für die Gesellschaft auszufüllen. Das Extranet-Modul überprüft zuerst, ob für den eingeloggten Benutzer Extranet-Zugangsdaten existieren. Wenn ja, nimmt es diese Zugangsdaten ansonsten werden die Zugangsdaten aus der Gesellschafts-Maske genommen.

Vorgehensweise:
Öffnen Sie den jeweiligen Datensatz, den Sie sich im Extranet anschauen wollen. Momentan gibt es Anbindungen aus der Gesellschaft direkt oder aus einem Vertrag zu dieser Gesellschaft. Eine Anbindung aus einem Kunden funktioniert zurzeit nur mit dem VHV MAX.NET, da hier die Zugangsdaten für das Extranet in der ReCoMax-Software hinterlegt sind und kein Gesellschafts-Bezug notwendig ist. Sollten Sie zum ersten Mal in das Extranet der gewählten Gesellschaft springen, erscheint ein Fenster, in dem Sie die entsprechende Anbindung wählen müssen. Klicken Sie dazu doppelt auf die Nummer vor der jeweiligen Anbindung oder wählen den Eintrag an und klicken auf Übernehmen. Die gewählte Anbindung wird von aB-Agenta gespeichert, so dass die manuelle Auswahl beim nächsten Aufruf nicht mehr notwendig ist. Die Auswahl wird pro Objekt gespeichert. Das bedeutet, dass Sie
beispielsweise die Anbindung an den Deutschen Ring einmal aus einem Vertrag und einmal aus der Gesellschaft direkt manuell wählen müssen, da der Aufruf sich eventuell je nach Objekt unterscheidet. Sollten Sie einmal versehentlich eine falsche Zuordnung getroffen haben, halten Sie beim Start des Moduls die STRG-Taste gedrückt, dann wird das Fenster zur Auswahl der Anbindung trotz bereits erfolgter Zuordnung geöffnet.

Unterstütze Gesellschaften (Deutschland):

  • Delta Lloyd
  • DeltaLloyd Finanzpartner (DLFP)
  • Deltalloyd Vertriebspartner
  • Deutsche Kreditbank AG
  • Deutscher Ring
  • Itzehoer Versicherungen
  • MAXPOOL
  • Prohyp
  • SwissLife
  • UNION
  • VHV MAX.NET
  • WÜBA

Unterstütze Gesellschaften (Österreich):

  • ARAG
  • Grazer Wechselseitige Versicherung AG
  • Hannover (HDI)
  • Nürnberger
  • Oberösterreichische Versicherung AG
  • Skandia
  • VAV
  • Wüstenrot
  • Zurich

Lieber aB-Agenta Anwender,

die dvb Dienstleistungs GmbH (deutsche-versicherungsboerse.de) führt wie in den vergangenen Jahren im Rahmen des dvb-Makler-Audits eine anonyme Umfrage zu Maklerverwaltungsprogrammen durch.

Die Umfrage endet am 12.09.2014. Es werden einzelne Makler direkt per E-Mail von der dvb angeschrieben. Zudem ist seitens der dvb Dienstleistungs GmbH im Vorfeld jeder Maklerverwaltungsprogramm-Hersteller angeschrieben worden mit dem Hinweis, die eigenen Kunden auf diese Umfrage aufmerksam zu machen. Laut dvb besteht so Chancengleichheit und es wird vermieden, dass nur einzelne MVP-Hersteller ihre Kunden auf die Umfrage aufmerksam machen, wodurch das Ergebnis verfälscht werden könnte.

Aus diesem Grund, würden wir uns freuen, wenn Sie sich etwas Zeit nehmen und uns mit der anonymen Beantwortung der Fragen unterstützen.

Umfrage dvb

 

Hinweis: Diese Aufforderung soll Sie wie immer nicht in der Beantwortung der Fragen beeinflussen. Diese sollen wahrheitsgemäß beantwortet werden. Wir hoffen, dass wir mit dieser Umfrage an vergangene Umfrage-Ergebnisse anknüpfen können. In den vergangenen Jahren wurden wir sehr positiv durch Sie bewertet (Kundenzufriedenheit: Note 1,3 im Jahr 2013 und Note 1,8 im Jahr 2012 )

. Note 1,3 Kundenzufriedenheit siegel_dvb_studie_150_154

Vielen Dank schon einmal für Ihre Unterstützung!

Ihr artBase! Software Team.

In den Arbeitsplatz-Einstellungen wurde auf dem Reiter "Optionen für Daten-Ordner: …" die neue Option "Dokumenten-Ansicht nur vorgangsbezogen" im Abschnitt "Sonstiges" eingefügt.

Wenn Sie diese Option aktivieren, werden Dokumente zu Schäden oder Verträgen auch nur noch unter dem entsprechenden Datensatz/Vorgang angezeigt. Die Gesamt-Ansicht unterhalb des Kunden ist dann deaktiviert bzw. werden nur noch Dokumente angezeigt, welche ausschließlich nur zum Kunden abgelegt wurden. Diese Option sorgt so für eine übersichtlichere Darstellung bei großen Dokumenten-Beständen.

Diese Option kann nur vom Administrator eingestellt werden und bezieht sich auf den kompletten Datenbestand. Sollten Sie die Option anpassen, müssen Sie das Programm neu starten.